Stresstest mit Eis!

Stresstest im Eis

Mit allen Sinnen konnten die Besucher am Mittwoch in „MEERwert“ eintauchen. Es war ein schönes Event was hoffentlich Allen, und uns als Veranstaltern ganz bestimmt, viel Spaß gemacht hat.

FullSizeRender-3Die Besucher wurden direkt am Eingang für ihr kommen, trotz des schönen Wetters belohnt. Es gab kostenloses Eis und Getränke, sodass alle mit einem kühlen Kopf dem einleitenden Vortrag von Florian folgen konnten.

Danach, wurde in entspannter Atmosphäre alles quer durch die Erforschung antarktischer Kreaturen an unterschiedlichen Stationen erarbeitet. Angefangen mit Bilder und Präparaten der bizarren Kreaturen, über Polaranzüge für die Beprobung sowie Schutzanzüge für die Laborarbeit in die trotz der Hitze jeder einmal reinschlüpfen wollte, bis hin zur richtigen Laborarbeit und der Analyse der Ergebnisse konnten die Interessierten Ihrem Forscherdrang einmal freien Lauf lassen.

IMG_0402
Christop Held (rechts) vom AWI bereicherte unsere Veranstaltung nicht nur mit seiner Anwesenheit, sondern brachte auch tolle Bilder verschiedener antarktischer Kreaturen mit.

 

IMG_0132-1
Bis über beide Ohren eingepackt für die Kälte…

 

IMG_0387-1
… und fürs Labor!

 

 

 

 

 

 

 

 

IMG_0118
Alle wollten sich die Asselspinnen einmal genauer anschauen und Mutige durften unsere Vielbeinigen Freunde auch einmal selber auf die Hand nehmen.

 

IMG_7811
Schnupperkurs Labor! Hier extrahierten Groß und Klein einmal selbst DNA aus einem Fischfilet.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.