Unterwegs mit der MS-Wissenschaft!

Tiefsee (Entwurf: krafthaus – das Atelier von facts and fiction)

Auch im Wissenschaftsjahr 2016*17 schickt Wissenschaft im Dialog das Ausstellungsschiff MS Wissenschaft im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) auf Reisen. Das umgebaute Frachtschiff ist von Mai bis September 2016 auf Wasserstraßen in Nord- und Mitteldeutschland unterwegs. 35 Städte wird die MS Wissenschaft auf ihrer Tour besuchen. Im Jahr 2017 fährt das Ausstellungsschiff dann durch die südlichen Bundesländer.

Die Ausstellung an Bord zeigt, woran Wissenschaftler/innen vieler verschiedener Disziplinen arbeiten, um die Ökosysteme der Ozeane besser zu verstehen und zu erhalten. Sie gewährt faszinierende Einblicke in den größten Lebensraum unserer Erde – vom Wattenmeer bis in die Tiefsee – und zeigt die Bedeutung der Meere und Ozeane für das Leben auf der Erde auf. Sie liefern Nahrung und Rohstoffe, steuern das Klima, sind Handelsstraßen, Reisewege und Orte der Ruhe und Erholung. Dabei ist das Verhältnis zwischen Mensch und Meer ist nicht unproblematisch. Überfischung, Versauerung der Meere, der steigende Meeresspiegel und die Vermüllung mit Plastik sind Beispiele dafür. Die Ausstellung will deshalb auch zur Diskussion anregen: Was können wir tun, um die Meere zu schützen?

Die Ausstellung ist ab einem Alter von ca. zwölf Jahren empfohlen und besonders für Schulklassen und Familien interessant. An Deck des Schiffs gibt es zudem Workshops, Diskussionsveranstaltungen und Filmabende. www.ms-wissenschaft.de