Wenn wir in den Spiegel sehen, betrachten wir uns selbst. Aber was wir sehen, ist nur die Oberfläche. Viel zu selten reflektieren wir unser Handeln und die resultierenden Folgen und werden uns kaum bewusst, dass wir diese selbst mit uns tragen – oder in uns.
Es wurde bereits nachgewiesen, dass sich bei 95% der Bevölkerung Plastik im Blut befindet. Diese Mikroplastikpartikel bahnen sich den Weg über unsere Kosmetik- und Hygieneartikel durch die Kläranlagen direkt in die offenen Weltmeere wo auch das achtlos weggeworfene Plastik sich in kleinste Mikroplastikteilchen zersetzt. Mit Giftstoffen angereichert, findet es wieder seinen Weg zu uns zurück.
Der Smart Mirror soll unter die Oberfläche schauen und den Weg der Dinge begleiten, die wir kaufen, verbrauchen und wegwerfen. Es soll die erste Aufklärungsarbeit vollbringen und vor allem Interesse wecken. Die App „Plastic Level“ kommt danach ins Spiel und soll zusammen mit anderen On- und Offlinemaßnahmen für tiefergehende Aufklärung sorgen und einen gesunden Umgang mit Plastik lehren. Zusammen mit dem Smart Mirror soll die App einen weiteren Touchpoint bilden und den Kontakt zu Menschen suchen. Durch Selbstreflexion wird unter die Oberfläche unseres Handelns geschaut und durch Herausforderungen werden die guten Vorsätze zu Taten.