Analoge Bühne für den virtuellen deeter
Damit Ihr “deeter” live erleben könnt, gestalten wir einen Kommunikationscontainer mit dem wir schon ab nächstem Woche…
Virtualität strebt oft nach bloßer Wirklichkeitsnähe und geht dabei an seinem echten Potential vorbei. So sind Telekonferenzen und Skype meetings noch immer die schlechte Alternative zum echten Zusammentreffen, weil man statt mit einem Menschen bloß mit einem Bildschirm spricht. Die Komplexität der menschlichen Wahrnehmung, die das Gegenüber „gut riechen kann“ oder feststellt, dass „die Chemie stimmt“, wird mit einem Fake-Gegenüber abgespeist. So steckt auch heutige Raumvorstellung noch in kartesianischen Ordnungsschemen fest, während das Virtuelle die Möglichkeit birgt, Raum nicht mehr als passiven Behälter von Aktivitäten, sondern selbst als dynamischen Akteur zu erleben – Der virtuelle meetingraum versteht sich als „2. Stimme“ des Gesprächspartners.
Arbeiten im digitalen Zeitalter ist unlinear und dynamisch. Dies verlang nach frei gestaltbarem Raum, wie man ihn aus dem Film- und Gaming-Bereich kennt. Nutzern soll durch Visualisierung und Verräumlichung eigener Gesten zu einem freien, zeitgemäßen, prozessualen und organischen Raumverständnis verholfen werden. Die digitale Revolution führt hier nicht vom Menschen weg, sondern zu ihm hin.
Studierende der Innenarchitektur planen und erstellen einen transportablen „Kommunikationscontainer“+ legen die Gestaltungsparameter des virt. Raumes fest, Studierende der Medientechnik steuern Erfahrungen mit “Motion Capture” bei, Das Fachgebiet CAD unterstützt bei der Programmierung des virtuellen Raumes – VIAFLY benennt konkrete Schwachstellen von „virtuellen meetings“, steuert technisches Know How bei, und testet den Prototypen im Büroalltag.
Damit Ihr “deeter” live erleben könnt, gestalten wir einen Kommunikationscontainer mit dem wir schon ab nächstem Woche…
Unser digital meetingroom nimmt langsam aber sicher Gestalt an. Gerade experimentieren wir mit virtuellen Luftblasen, die einen…
Wow, die Zeit rennt … hier mal eine kleine Zusammenfassung, was bei uns in den letzten Wochen…
Heute sammeln wir unsere ersten Erfahrungen in der virtuellen Welt. Im neuen FabLab auf unserem Campus tauchen…
Auch wenn wir uns mit “deeter” in die virtuelle Welt wagen … aller Anfang ist erst einmal…
Unsere Arbeit an ‘deeter’ läuft auf Hochtouren. Bald werden wir unseren Prototypen auch der Öffentlichkeit präsentieren. Findet…
Wir sind online! Ab heute könnt Ihr unsere Fortschritte mitverfolgen und Einblicke in unsere Teamarbeit gewinnen. Noch…