KI macht Schule — Wie alles begann

Wie jede gute Geschichte hat auch unsere einen Anfang. In den nächsten Blogbeiträgen werden wir noch genauer darauf eingehen, wo wir gerade sind und vor allem hinwollen. Zunächst ist es aber vielleicht einmal ganz interessant, darauf einzugehen wer wir eigentlich sind und woher wir uns kennen.

Um aus unserer offiziellen Kurzbeschreibung zu zitieren: „Wir sind eine interdisziplinäre Gruppe aus Studenten und Doktoranden in naturwissenschaftlichen und technischen Studiengängen an Universitäten in ganz Deutschland.“ Um es noch genauer zu sagen: Wir haben uns alle als Teilnehmer einer Arbeitsgruppe zu künstlicher Intelligenz kennengelernt. Im Rahmen dieser haben wir über die fachlichen und sozialen Aspekte künstlicher Intelligenz und maschinellen Lernens in fast zehn Treffen seit Herbst 2017 gehört und diskutiert. KI ist für einige von uns Beruf, für andere Studium oder Hobby; aber für uns alle ist sie Leidenschaft!

Im Laufe der Treffen wurde uns immer mehr klar, dass wir etwas Sinnvolles zur KI-Bildung in Deutschland beitragen wollten. Nun werden unsere Ideen Wirklichkeit und wir arbeitet intensiv an der Umsetzung unserer Idee: ‘KI macht Schule’.

(Christian, Jannik)

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.