Von Frankfurt geht es nach Baunatal!

Auch am 04.04 besuchten Miki, Dodo und wir im Rahmen der Schulkinowochen Hessen das Cineplex in Baunatal. Dort durften sich Schulklassen der Jahrgangsstufe zehn bis dreizehn die deutsche Produktion Hi, Ai ansehen und erfahren, welchen Stellenwert Roboter in Zukunft in der Gesellschaft haben könnten. Anschließend hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, mit unseren NAOs in den Dialog zu treten, sich selbst an der Programmiersoftware Choregraphe auszuprobieren und zu erfahren, wie Roboter funktionieren und welchen Stellenwert sie schon heute in unserer Gesellschaft haben. Neben den Schulklassen hatten wir auch noch Besuch der Hessenschau und der Hessischen Niedersächsischen Allgemeinen, von denen wir interviewt wurden. Die Schulklassen waren durchaus interessiert und hatten sich ein Stück weit für die berufliche Perspektive im Bereich der Robotik und Informatik interessiert und sich schon damit auseinandergesetzt. Aufgrund kleinerer technischer Probleme mit den Robotern konnten wir den Schülerinnen und Schülern auch die Fehler und Makel der aktuellen Technik aufzeigen und sie aufklären, dass Roboter noch nicht ansatzweise so weit sind, wie Film und Fernsehen es uns vermitteln wollen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.