Hi, AI – Mikis große Auftritte im Kino

Der neue deutsche Dokumentarfilm “Hi, AI” ist seit Anfang März in den Kinos zu sehen und macht auch eine Deutschlandtour mit Expertengesprächen. Zwei mal mit dabei war auch unser Team vom #Robotikum & #RoboPraX am 21. Mai im Kinocenter Gießen und am 28. Mai im Capitol in Marburg gemeinsam mit unserm Roboter MIKI.

Nach dem Film wurde gemeinsam mit den Zuschauerinnen und Zuschauern und in Gießen Sabrina Zeaiter, wissenschaftliche Mitarbeiterin und Koordinatorin des Robotikums & RoboPraX, und Patrick Heinsch, wissenschaftlicher Mitarbeiter und Programmierer der Projekte, und in Marburg Prof. Dr. Jürgen Handke, Projektleiter und Digitalisierungsexperte über die im Film besprochenen Themen diskutiert: So haben wir über humanoide Roboter in der Pflege und die Berufssituation in der Zukunft geredet und Fragen wie: Was für eine Bedeutung haben Roboter in unserer Gesellschaft? Zeigt der Film eine Fiktion oder ist das bald Realität? besprochen. Wir durften aber auch von unserer Arbeit mit KI-Lehrprojekten & humanoiden Robotern berichten.

Unsere Projekte erproben wir bereits an Schulen und an der Philipps-Universität Marburg: Wie könnte die Lehre der Zukunft mit Unterstützung humanoider Roboter aussehen? Wie weit ist diese Zukunft eigentlich noch entfernt und wie können wir Schülerinnen und Schüler darauf am besten vorbereiten?

RoboPraX  | https://www.roboprax.de/
Robotikum | https://www.roboprax.de/robotikum/
Nähere Infos zum Film: https://www.hiai-film.de/