MOOC RoboBase im Herbst

Als Teil unseres Dachprojekts RoboPraX möchten wir im Herbst einen MOOC (Massive Open Online Course) online stellen. Der MOOC RoboBase soll an die Thematik des Robotikums heranführen und die Grundlage für dieses bei den Schülerinnen und Schülern legen, damit im Robotikum noch mehr Zeit für das Programmieren am Roboter bleibt. Darüber hinaus ist der Kurs auch für alle Interessierten frei zugänglich.

Der MOOC wird über oncampus aufrufbar sein, die E-Learning-Plattform der Technischen Hochschule Lübeck. Oncampus ist ein europäischer Megaprovider im E-Learning und bietet zahlreiche Selbstlernkurse, Weiterbildungsangebote und MOOCs.

Im MOOC gibt es neben einem allgemeinem Block zu Robotern (mit Definitionen, Einsatzbeispielen aus Industrie und Gesellschaft, Fähigkeiten) auch einen Teil spezifisch zu NAO, sowie eine Einführung in die Blockprogrammierung mit Choregraphe.

Der MOOC wird gestützt von Videos und interaktiven Inhalten und soll die Schülerinnen und Schüler auf den Besuch eines Robotikums vorbereiten. Er soll im Herbst 2019 live gehen, wenn es soweit ist folgen selbstverständlich mehr Infos und Updates. Bis dahin könnt ihr euch aber schon die ersten Videos in unserem YouTube-Kanal Educational Robotics anschauen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.