Wer hinter dem Workshop steckt

In unserem heutigen Post wollen wir euch gerne das Team hinter dem kommenden Workshop zum Thema BioÖkonomie in der Textil- und Bekleidungsindustrie vorstellen. Passend dazu hat Amrei ein Bild unseres Teams gezeichnet, in dessen Reihenfolge (v.l.n.r.: Jenny Bürger, Amrei Becker, Melina Sachtleben und Robert Brüll) ihr uns nun kennenlernen werdet.

 

Jenny

Jenny hat nach ihrem Abitur mit einem dualen Studium der Textiltechnik an der Hochschule Niederrhein in Mönchengladbach begonnen. Seit Juli 2018 ist sie ausgebildete Textillaborantin im Schwerpunkt Textiltechnik. Als Botschafterin für die deutsche Textil- und Modeindustrie für den Gesamtverband textil+mode begann sie sich im April 2018 detaillierter mit dem Thema Nachhaltigkeit und Transparenz innerhalb ihrer Branche auseinanderzusetzen. Aktuell absolviert sie ein Praktikum am Institut für Textiltechnik der RWTH Aachen und ist im Bereich Chemiefasertechnik und Recycling tätig.

 

Amrei

Nach dem Abitur zog Amrei für ein „Gap-Year“ nach Dublin. Aus einem Jahr wurden drei, und sie verließ Irland mit einem Diplom in Modedesign und Schnittmustertechnik. Nach einem Skiurlaub in Österreich mit neun gut gelaunten Maschinenbaustudenten aus Aachen wusste sie genau, wo und was sie studieren wollte. Im vergangenen Jahr schloss Amrei ihr Studium der Textiltechnik an der RWTH Aachen ab und arbeitet nun als Doktorandin am ITA, wo sie sich auf die Herstellungsprozesse von nachhaltigen Fasern aus recycelten und biobasierten Kunststoffe konzentriert.

 

Melina

Melina ist Wissenschaftlerin für Nachhaltigkeit textiler Produkte mit einem Hintergrund als gelernte Maßschneiderin und folgendem Bekleidungstechnik- und Managementstudium. Nach Arbeitserfahrungen in den Bekleidungsproduktionsländern Bangladesch und Indonesien ist es ihr wichtig die textile Kette neu zu denken und so Ressourcenverschwendung, soziale Missstände und negative Umwelteinflüsse in dieser globalen Branche anzugehen. Das ist der Grund warum sie sich heute mit biobasierten Textilien und Textil-Recycling beschäftigt.

 

Robert

Als promovierter Maschinenbauer mit einer Spezialisierung in der Kunststoff- und Textiltechnik weiß Robert über viele Vorteile aber auch viele Nachteile unserer heutigen Textilindustrie Bescheid. Dabei wurde ihm früh klar, dass nur ein ganzheitlicher Wandel zu nachhaltigen Rohstoffen und umfassenden Recyclingsystemen auf lange Sicht für unseren Planeten tragfähig ist. Als Bereichsleiter am ITA arbeitet er mit seinem Team an der Erforschung neuartiger biobasierter Materialien und an der Entwicklung industrietauglicher Verwertungssysteme.

 

Wir hoffen, euch hat unsere kleine Vorstellung gefallen und ihr könnt euch nun ein besseres Bild von den klugen und kreativen Köpfen machen, die gemeinsam an der Umsetzung des Projektes arbeiten.