„Pilze gibt es nur im Herbstwald?“ Wir sagen entschieden: „Nein!“ und laden euch ein, ganz Pandemie-sicher an unserer ersten Pilzsafari teilzunehmen. Das Konzept ist denkbar einfach: Alle Teilnehmer*innen haben am…
Euer Müll ist unser Rohstoff! In unserem “MushRoom” zeigen wir euch, welche innovativen Möglichkeiten in den unscheinbaren Lebewesen stecken.
Die meisten kennen Pilze nur vom Waldspaziergang, oder der Pizza Funghi beim Lieblingsitaliener. Doch abseits von Champignon und Co. bieten Pilze viele unerwartete Anwendungsgebiete. Denn wer einmal tiefer in die Materie eintaucht und die allgemeinbekannten Pilzarten hinter sich lässt, dem eröffnet sich eine neue interessante Welt!
Einen Einstieg in das spannende Feld der Mykologie (Wissenschaft der Pilze) möchten wir euch im Rahmen unserer Workshops und Veranstaltungen bieten.
Hier lernt ihr wie ihr eure eigenen Pilze auf Basis von organischen Abfällen wie Holzresten, Papier & Pappen oder Kaffeesatz züchten könnt und wie Pilze zu einer effizienten Kreislaufwirtschaft in einer Bioökonomie beitragen können. Genauer geht es darum, das Myzel (das könnt ihr euch als ein unterirdisches “Wurzelwerk” der Pilze vorstellen) als Verbundwerkstoff nutzbar zu machen.
Aktuell bereiten wir unser Labor für euch vor. Dabei könnt ihr uns auch auf unserer Instagram-Seite zuschauen.
Wir freuen uns auf euch!
Wir sind ein vielseitiges interdisziplinäres Team und das sind unsere Mitglieder:
Anna-Maria Sandler – Biologie
Robin Scharf – Technologie-orientiertes Management
Johannes Thies – Elektrotechnik
Lukas Scholt – Nachhaltige Energietechnik
Yvonne Phung – Maschinenbau
Florian Imbt – Maschinenbau
Till Wittemann – Biotechnologie
Miriam Ritter – Biotechnologie
Annalisa del Ben – Biotechnologie
Philipp Gemke – Biologie
Nora Knopf – Biologie
Henrik Christ – Chemiedoktorant
Benjamin Willenbrock – Protohaus Mitarbeiter
Wir alle wollen mit unserer Forschung und den Workshops Pilze in ihren vielen Anwendungsmöglichkeiten bekannt machen!
„Pilze gibt es nur im Herbstwald?“ Wir sagen entschieden: „Nein!“ und laden euch ein, ganz Pandemie-sicher an unserer ersten Pilzsafari teilzunehmen. Das Konzept ist denkbar einfach: Alle Teilnehmer*innen haben am…
Unser erster Workshop liegt nun etwa eine Woche zurück. Obwohl wir aufgrund der aktuellen COVID-19 Lage natürlich alle weiteren geplanten Workshops erst einmal auf Eis legen müssen, wird das nicht unser letzter bleiben. Sobald die Situation…
Nach längerer Überlegung, Gestaltung und Finalisierung sind wir nun stolze Besitzer unseres eigenen MushRoom-Logos. Unser Projekt nimmt langsam richtig Fahrt auf und wir beginnen mit dem Feinschliff und der Bewerbung…
Im Rahmen einer Ringvorlesung der TU Dresden haben Benny und Henrik einen Videobeitrag beigesteuert, in dem sie die biologischen Grundlagen unseres Projekts erklärt haben und welche Nutzungsmöglichkeiten dahinterstecken. Wie schon erwähnt ist eine davon der…
Insbesondere die positiven und negativen Aspekte einer neuen Technologie sind immer sehr spannend. Daher nehmen wir die Maske ab und nennen euch alle Vor- und Nachteile unseres Werkstoffs! Nachteile: Im…
Wie schon in der Projektbeschreibung angeschnitten, lässt sich aus bestimmtem Pilzmyzel in Kombination mit dem richtigen Futtermittel (Substrat) ein Material erhalten, das zur Herstellung verschiedenster Gegenstände eingesetzt werden kann. Dabei…
Hallo liebe Freunde der nachhaltigen Pilzmaterialien, Wir freuen uns riesig uns zu den Gewinnerteams des Hochschulwettbewerbs zählen zu dürfen. Vielen Dank, dass wir dabei sein dürfen! Wir möchten Euch auch…