Hören und gehört werden.

Mi, 6. Juli 2022

Herzliche Einladung zu unserem Mitmach-Nachmittag „Hören und gehört werden“ am 06.07.22 in das Stadtlabor auf den Chemnitzer Brühl.

In dieser Veranstaltung geht es uns im Austausch miteinander (ältere Menschen und Wissenschaftler: innen) rund um schlaue Technik, die sich um das Hören dreht. Wir probieren Software und Erfindungen aus:  Wie helfen Geräusche für mehr Sicherheit? Welche Geräusche und Signale sind Teil des Alltags? Oder wie kann die Bahnansage trotz lauter Nebengeräusche gut verstanden werden? Dazu haben wir Forschende mit ihren Prototypen vor Ort, die weiteren Ideen, Gedanken und Impulse mit Ihnen diskutieren wollen.

Uhrzeit: 14-ca.16:30/17uhr

Ort: Stadtlabor, Brühl 40, 09111 Chemnitz.

Zum Busbahnhof sind es ca. 500m zu Fuß. Das Stadtlabor ist ebenerdig erreichbar. Die Toilette ist ebenerdig, jedoch nicht mit einem Rollstuhl erreichbar.

Melden Sie sich gern an /karola.koepferl@hsw.tu-chemnitz.de oder unter 015223150413 (Telefon-SMS-WhatsApp)

Wir möchten die Nachmittage wissenschaftlich auswerten und werden dazu Audioaufnahmen erstellen und schriftlich dokumentieren. Mit Ihrer Teilnahme an der Veranstaltung gehe ich von einer Zustimmung aus. Ihre Teilnahme und Zustimmung zur Aufnahme leisten einen wichtigen Beitrag für die Wissenschaft. In der Auswertung werden Name, Geschlecht und Alter pseudonymisiert. Die Ergebnisse des Projekts fließen in meine Doktorarbeit ein und stehen ebenso für die weitere Entwicklung von sinnvoller Technik zur Verfügung.   Im Rahmen der Nachmittage möchten wir Foto – und Videoaufnahmen tätigen. Wir bitten Sie dazu vor Ort noch einmal ausdrücklich um Einverständnis. Sie können auch ausdrücklich widersprechen, wenn Sie nicht darin erscheinen möchten.