Mitmach-Mittwoch: „Was steckt hinter der Verpackung?“

“Meine Smartwatch sagt mir wenn ich einen Herzinfarkt habe! Die Funktion habe ich gleich

Hand die Auf Smartphone auf einem Tisch zeigt; Smartwatch und Speaker in der rechten Bildhälfte auf gleichen Tisch

 ausgeschaltet.” 

Dieses Zitat beschreibt den zweiten Mitmach-Nachmittag sehr gut.

Am 18. Mai 2022 fühlten wir gemeinsam mit älteren Menschen aus Chemnitz smarten Produkten auf den Zahn. Unter der Leitung von Dr. Albrecht Kurze wurde gefragt, was Technik schlau macht. Dabei sollten die Teilnehmenden die Technik fragen, was diese denn “schlau” macht und analysieren ob und für wen sie ein toller Helfer sein kann.

 

Dr. Albrecht Kurze mit einem Notebook am TischMithilfe einer eigens erstellten, auf Deutsch übersetzten und angepassten Variante des “Mapping the IoT Toolkits” wurden methodisch die wichtigsten Fragen an die Technik gestellt und mit den Teilnehmenden gemeinsam analysiert, was denn hinter der Verpackung steckt. Dabei näherte sich das (analytische) Auseinandernehmen der schlauen Technik systematisch an:

  1. allgemeine Beschreibung (Zweck, Zielgruppe),
  2. Besonderheiten der Bauform (z.B. Wearable),
  3. Blick auf Interaktionen (z.B. Bedienung, App),
  4. System (z.B. Vernetzung, Cloud), 
  5. Daten als besonders wichtiger Aspekt “schlauer Technik” (Sammlung, Auswertung,…),
  6. Reflexion zu Nützlichkeit und dem Wert von Vernetzung und Datenverarbeitung.

Dabei dienten  die einzelnen Aspekte auf Arbeitsblättern als Zwischenstationen der Analyse und immer mit der Möglichkeit durch zugeordneten Fragekarten die Diskussion weiter gezielt zu vertiefen.


Smarte Waage, Fitnesstracker, Sprachassistenten wie Alexa, Handy, E-Reader, Computer-Maus, Thermomix… Die Auswahl an Geräten zur Analyse und Diskussion an diesem Nachmittag war groß. Dabei war der Grundgedanke in der Reflexion oftmals der Gleiche: “Man braucht es nicht zum Leben, aber es ist oftmals eine tolle Ergänzung”. Auch der Datenschutz wurde ein erneut viel diskutiertes Thema, gerade in Hinsicht auf Gesundheitsdaten und Fitnesstracker. 

Über die Schulter Bild von Händen, die eine Smart-Watch halten vor dem Mitmach-Tagebuch

Mi, 18. Mai 2022

Verpackungen und Werbung versprechen viel, wir schauen mal dahinter. Wie nimmt man so ein Gerät in Betrieb, wie gut lässt es bedienen?