Technikcafé 29. Juni 2022

Bild zeigt: Haus aus Klemmbausteinen mit Bausteinen mit der Aufschrift: Luftfeuchtigkeit, Feuchtigkeit und Wetter.

Im Technikcafé am 29. Juni 2022 wurde sich mit der Frage “Welches Gerät oder welche technische Eigenschaft fehlt im Alter?”, der zweiten Aufgabe aus dem Mitmach-Tagebuch beschäftigt. Dabei diskutierten die Teilnehmenden zunächst rege darüber, welche, wenn auch verrückte Erfindung, man im Alltag gerne hätte.  Danach wurden mittels Klemmbausteine die Ideen der Runde plastisch gemacht. Das “Denken mit den Händen” regt die Kreativität an und es wurden zusätzliche oder neue Lösungen für die “Fehlstellen” gefunden. Eine Fehlstelle zum Beispiel, wurde mit einem Fensterputzassistenten assoziativ geschlossen. Durch das Bauen aus den   Klemmbausteine wurde der Fensterputzassistenz sogar durch ein Zusatzfeature erweitert: er sollte selbst fahren können.Bild zeigt: drei Personen die mit Klemmbausteinen bauen.

 


Ergänzend wurde eine Diskussionen über einen autonomen Fahrservice der auch die Optionen mitbringt das Fahrrad mitnehmen zu dürfen oder direkt Brötchen holen könnte, wurden kreativ in die Runde eingebracht. Gerade durch Schwierigkeiten heute überhaupt noch ein Taxi in Chemnitz bestellen zu können, wirkte ein autonomer Fahrservice sehr willkommen. Die Frage nach der Vernetzung oder nicht Vernetzung der Produkte wurde kontrovers debattiert und unterschiedliche Meinungen dazu kundgetan. Haushaltsautomatik war auch ein gebautes Modell, ,die Vernetzung mit dem Internet und der Außenwelt wurde schon eher kritisch gesehen. 

Die Ergebnisse der gebauten Klemmbausteine wurden danach der Runde vorgestellt. Ein Fazit des Cafés war: Man erlebt mal was Neues, wie man eine Idee so bauen und erklären kann. “Lego bauen doch sonst nur die Enkel!” 

 Bild zeigt: Vogelperspektive von zwei Personen die mit Klemmbausteinen bauenBild zeigt: Kaffeetisch, Tasse und Klemmbausteine, sowie Haus aus Klemmbausteinen