Die 1. Ausgabe unserer Zeitung „Einfach informiert“ ist da!

Unsere 1. Ausgabe ist gedruckt und ausgeliefert!

 

Unsere 1. Ausgabe ist fertig. Damit ihr wisst, was alles passiert, bis so eine Zeitung erst einmal in die Hände der Leserschaft gerät bzw. online gestellt werden kann, nehmen wir euch einmal mit auf unseren Weg zur 1. Ausgabe:

  1. Redaktionssitzung mit freiwilligen Autorinnen und Autoren

Nach unserem Workshop zum Schreiben von Texten in einfacher Sprache (Link zum Beitrag: Workshop einfache Sprache | Einfach informiert! (hochschulwettbewerb.net) war es an der Zeit für die erste Redaktionssitzung. Wir trafen uns mit unserem Redaktionsteam, um zu besprechen, welche Themen in die 1. Ausgabe sollen, die Termine für die Abgabe der Texte abzuklären und uns über unsere Ziele auszutauschen. Nun folgte die Phase, in der die Autorinnen und Autoren der Texte ihre Artikel schrieben, das Ganze natürlich in einfacher Sprache.

  1. Prüfen der Texte

Um zu überprüfen, ob unsere Texte tatsächlich in einfacher Sprache geschrieben sind, gaben wir sie an Prüfgruppen weiter. Das heißt, wir zeigten die Texte Menschen unserer Zielgruppe. Dazu gehörten u.a. Menschen, deren Muttersprache nicht Deutsch ist, ältere Menschen und Menschen mit Lernschwierigkeiten. Diese Prüfung war hilfreich, um noch einmal besser zu verstehen, auf was man beim Verfassen von Texten in einfacher Sprache achten muss. So wurde z. B. deutlich, dass es wichtig ist, viele kurze Sätze zu schreiben und wenn möglich auf Nebensätze zu verzichten. Außerdem zeigte sich, dass Wörter mit mehreren Vokalen nacheinander (z.B. säen) beim Lesen Probleme bereiten. Die Ergebnisse der Prüfung flossen natürlich in die Überarbeitung der Texte mit ein.

  1. Layout der Zeitung

Der nächste Schritt war nun, die Texte ins Layout der Zeitung zu übertragen. Das gestaltete sich schwieriger als gedacht. Da wir die Texte in größerer Schriftart als in Tageszeitungen veröffentlichen und auch mit einem größeren Zeilenabstand arbeiten, stellt sich die Übertragung der Texte und hier sei nochmal ein großer Dank auszusprechen an unser Mitglied des Redaktionsteams, welche das Layout übernimmt.

  1. Lektorat

Nachdem die Texte nun ins Layout der Zeitung übertragen wurden, folgte das Lektorat. Die Lektorin überprüfte die Texte dabei noch einmal im Hinblick auf die Umsetzung von einfacher Sprache. Die Korrekturen der Lektorin wurden daraufhin übernommen und die Zeitung konnte in den Druck gehen.

  1. Versenden der Zeitungen

Schließlich wurden die fertigen Zeitungen an unseren Lehrstuhl, sowie an unseren Kooperationspartner, die Fränkische Landeszeitung versendet. Die Fränkische Landeszeitung, die Tageszeitung unserer Region, legt unsere Zeitung, am letzten bzw. vorletzten Dienstag jeden Monats ihrem Exemplar bei. Die vier Ausgaben erscheinen also Ende Juni, Ende Juli, Ende August und Ende September.
Neben der Fränkischen Landeszeitung haben wir noch verschiedenste Stellen unserer Zielgruppen zum Auslegen von Zeitungen angefragt. So bekommen die Zeitung u.a. Seniorenheime, Einrichtungen für Menschen mit Behinderung, ein inklusives Café, usw.

Es mussten also Zeitungen gezählt, Briefmarken gedruckt, Pakete gepackt und zum Versenden fertig gemacht werden.

Beim Verpacken wurden die Zeitungen gezählt, Briefmarken gedruckt, Adressaufkleber aufgeklebt, usw.
  1. Fertige Zeitung

Jetzt ist unsere 1. Ausgabe also fertig und bereits im Umlauf. Neben der „analogen“ Verteilung ist die Zeitung bzw. die einzelnen Artikel auch online unter folgendem Link verfügbar: https://fraenkischer.de/category/leserlicher/

Schauen Sie doch gerne mal rein und geben Sie uns gerne Feedback (E-Mail-Kontakt: projekt-einfach-informiert@fau.de). Wir freuen uns über Lob, Kritik, Anmerkungen, etc.