Workshop: EINFACH schreiben und EINFACH informieren in der Grundschule

Gemeinsam mit zwei Mitarbeiterinnen des Instituts für Grundschulforschung (aus unserem Freiwilligenteam) werden wir einen Workshop für Lehramtsstudierende anbieten:

Vielen Kindern und Erwachsenen fällt das Lesen und Schreiben schwer. Daher müssen Lehrkräfte in der Schule eine einfache Sprache berücksichtigen, die alle Kinder und Erziehungsberechtigte verstehen, inkludiert und abholt.

Doch wie kann man in einfacher Sprache schreiben? Welche Regeln gibt es und wie kann man einfache Sprache im Unterricht und in der Kommunikation mit Eltern (z. B. Elternbriefe) einsetzen? Das ist das Thema unseres Workshops. Nach einem kurzen Input zum Thema einfache Sprache wollen wir gemeinsam praktisch üben, wie man Elternbriefe so formulieren kann, dass sie auch von allen Erziehungsberechtigten und Kindern verstanden werden. Auch schauen wir uns an, wie man Aufgaben in einfacher Sprache für Kinder erstellen kann. Denn im Unterricht sollten beispielsweise bei Matheaufgaben nicht auch noch die Lesefähigkeiten der Kinder geprüft werden. Workshop-Leiterinnen: L. Gerbeshi, B. Oetjen, L. Birnbaum und A. Hümmer.

Der Workshop findet am Mittwoch, den 30.11.2022, 16.00 Uhr – 17.30 Uhr an der FAU Erlangen-Nürnberg statt. Anmeldung unter ifg-lernwerkstatt@fau.de