“Teihabe, Teilgabe, Teilsein” und die Forschungsfrage

 

Die Grundlage des Vorhabens bildet die Beobachtung einer offensichtlichen Lücke in der Kleidungsindustrie. Wo sind Rollstuhlfahrende?

Um einen positiven und nachhaltigen Wandel in der Industrie zu bewirken bedarf es an gelebter Inklusion.

Ganz klar ist also hierzu unsere Position: wir wollen einen Wandel bewirken, denn wir sehen uns als Teil des Problems. Dieser kann nur gemeinsam gelingen und muss von allen Akteur:innen proaktiv mitgestaltet werden.
Das Motto dabei:

“Teilhabe bedeutet mitmachen.

Teilgabe bedeutet gestalten.

Zusammen ergibt es: Teilsein.”

Durch die Verbindung der Themenbereiche: Inklusion, Wille, Barrierefreiheit, Gestaltung und Mode kristallisiert sich für uns die Forschungsfrage heraus:

Wie passt Kleidung?

Wo herrschen Barrieren an Kleidungsstücken? Was sind Wünsche und Erwartungen von Rollstuhlfahrenden, was ist der Anspruch an Kleidung?

 

Diesen Fragen werden wir in den nächsten Wochen auf den Zahn fühlen und freuen uns auf “gemeinsames Wissen schaffen”.