Workshop: Wie Körper Spannung erzeugen

Illustration: Ramona Seidl

In diesem Workshop wollen wir der Spannung auf den Grund gehen, die unsere Körper erzeugen können. Wir wollen mit ihr spielen und sie herausfordern. Mit wie viel und mit wie wenig Spannung kann ich meine Muskeln bewegen? Welche Energie entsteht zwischen uns? Welche Beziehung haben wir zum Raum?
Wir arbeiten dabei mit Elementen aus Tanztheater, Performance und Physical Theatre. Durch Improvisationen erkunden wir Spannungsfelder zwischen Nähe und Distanz, Halten und Loslassen, Bewegung und Stille. Schritt für Schritt entwickeln wir dabei Solo-, Duett-, und Gruppensituationen, erarbeiten gemeinsam choreografische und performative Momente und erkunden dabei das TRAFO-Magazin. Der daraus entstehende Film soll später Teil der Ausstellung werden.

Dauer: 9 – 17 Uhr
Die Workshops sind offen für alle, Vorerfahrungen sind nicht notwendig. Teilnehmen können Personen ab 14 Jahren.
Auch für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen und Behinderungen ist das Angebot grundsätzlich geeignet, allerdings ist der Veranstaltungsraum nicht barrierefrei zugänglich.
Die Anmeldung erfolgt entweder über unsere Internetseite oder per Telefon über die Nummer 05121/8733-042. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, daher wird um rechtzeitige Anmeldung gebeten.

Foto: Katharina Schadenhofer
Leitung: Vanessa Maria Flesch
Studierte Theaterwissenschaft und Kulturvermittlung in Leipzig und Hildesheim. Zwischen 2018 und 2019 war sie Trainee am Leipziger Tanztheater. Ihre Arbeit bewegt sich in den Bereichen Körper, Tanz und Szenografie und sucht immer wieder Schnittstellen und Verbindungen zwischen den Disziplinen. Ihre Vermittlungskonzepte beschäftigen sich vor allem mit Körper- und Raumerfahrungen.