Warum ihr uns nicht (direkt) auf Social Media findet

Nach verhältnismäßig kurzer Bedenkzeit war für uns klar, dass SilverScience keinen eigenen Instagram-, Facebook-, TikTok- (und was es nicht sonst noch so für Plattformen gibt) Kanal bekommen wird. Und warum nicht? Im Endeffekt gibt es für uns den plausibelsten aller Gründe in einem Citizen-Science -Projekt: Unsere Zielgruppe!

Bei SilverScience – Seniorische Sozialforschung geht es, wie man beim Titel vielleicht erahnen kann, um Senior*innen. Wir möchten mit Senior*innen für Senior*innen forschen. Zu Beginn unserer Projektidee stimmten wir uns mit zwei Kemptner Senior*innen auch hinsichtlich einer möglichen Kommunikationsstrategie ab. Es wurde schnell klar, dass analoge Medien wie Zeitungen, Aushänge und das gute alte Radio bei den Senior*innen hoch im Kurs stehen. Auch wenn Senior*innen zunehmend die Welt von Social-Media für sich entdecken, handelt es sich hier derzeit um eine Minderheit. In den kommenden Monaten werden deshalb aktuelle Informationen zu Veranstaltungen und zum Projektverlauf in den lokalen Medien (u. a. Allgäuer Zeitung, Extra, Kreisbote) sowie in Aushängen und Flyern veröffentlicht. Wir freuen uns, dass SilverScience im dreimal jährlich erscheinenden Programmheft unseres Kooperationspartner Altstadthaus Kempten Einzug gefunden hat.

Alles Wissenswerte und regelmäßige Updates rund um SilverScience findet ihr auf unserer Blogpage! Veranstaltungen werden daneben im Veranstaltungskalender des Wissenschaftsjahres 2022 bekannt gegeben.

Solltet ihr Interesse an unseren gelgentlichen Posts haben, folgt gerne dem Forschungszentrum Allgäu (FZA) auf Instagram unter @fza_hskempten! Wenn ihr aufmerksam seid, könnt ihr uns vielleicht auch auf den Kanälen der Hochschule Kempten entdecken (@hskempten).