Rückschau: Einen Monat lang gemessen

Einen ganzen Monat waren fast 20 Bürgerinnen und Bürger mit Messgeräten am Fahrrad unterwegs, bis wir Anfang Juni die Geräte an die nächste Gruppe weitergegeben haben. 460000 Datenpunkte wurden in der Zeit aufgenommen, davon etwa 270000, die nach Bereinigung der Daten noch brauchbar sind. Zeit für einen ersten Rückblick auf 4 Wochen Daten sammeln:

Eröffnungsveranstaltung am 30.4.
Wo sind die gefühlt heißesten und kältesten Punkte eurer Alltagsstrecken? Erstellen einer Hypothese

Nach dem Auftakt startete die erste Gruppe und nach etwa zwei Wochen trafen wir uns wieder, um uns über Beobachtungen auszutauschen. Viele spannende Fragen zu Trägheit der Messgeräte, auffälligen Stellen in der Stadt und vielem mehr führten zur gemeinsamen Konzeption einer Sternfahrt, um die räumliche Entwicklung der städtischen Hitzeinseln zu untersuchen.

 

Routenplanung Sternfahrt

 

Im Video dargestellt sind alle Messpunkte des letzten Monats. Auf der linken Seite sieht man, ob die vom Tracker gemessenen Temperaturen wärmer oder kälter als an der Referenzstation des deutschen Wetterdienstes sind, oben rechts ist direkt die gemessene Temperatur, die unsre Meteotracker aufgezeichnet haben, abgebildet. Unten rechts dann der Tagesverlauf der Temperatur an der Referenzstation und die Streubreite der eigenen Werte.