RADar macht SAFE beim Frühjahr Science Camp der u3gu

Was ist ein Science Camp?

Seit 2006 werden in verschiedenen Ferien regelmäßig Science Camps durchgeführt – im Frühjahr in den Faschings- oder Osterferien und in den Sommerferien. Die Science Camps richten sich an Schüler*innen der Klassen 5 bis 8 und finden meist für eine Woche ganztägig an der Universität Ulm statt. Sie bieten ein altersgerechtes, vielfältiges und immer wieder neues Programm aus Kurzvorträgen, Experimentierworkshops und Exkursionen an. Die fachliche Betreuung übernehmen Studierende und Wissenschaftler*innen der Universität. Während eines Science Camps ist man Teil einer kleinen Gruppe von Gleichaltrigen. Begleitet und unterstützt werden die ScienceKids von den SeniorConsultants der u3gu.

Wer kann an einem Science Camp teilnehmen?

Mitmachen kann jede*r, der neugierig auf Natur- und Technikwissenschaften ist und in der 5. bis 8. Klasse ist (also die entsprechende Klassenstufe besucht oder gerade abgeschlossen hat). Manchmal gibt es auch Workshops für ältere Schüler*innen.

Wie kann man an einem Science Camp teilnehmen?

Zuerst muss man sich online bei der u3gu anmelden. Danach müssen die Schüler*innen eine selbstgestaltete Bewerbung an die u3gu senden – in Form eines Textes, einer Forschungsidee, einer Zeichnung, einer Bastelarbeit oder, oder … der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Wichtig ist, dass die Anmelde- und Bewerbungsfristen eingehalten werden. Die Bewerbung zeigt uns, dass die Schüler*innen Interesse an den Angeboten der u3gu haben, weiterhin ist sie Auswahlkriterium für die Teilnahme an einem Science Camp, wenn mehr Anmeldungen vorliegen, als Plätze zur Verfügung stehen.

RADar macht SAFE beim Frühjahr Science Camp 2022

Am Mittwoch, 20.04.2022, bietet Prof. Dr. Thomas Walter (THU) aus dem RADar-macht-SAFE-Team von 13:00 bis 16:00 Uhr einen Workshop beim Science Camp an.

 

Weitere Infos unter: https://www.uni-ulm.de/einrichtungen/ulmer-3-generationen-uni/angebote/science-camps/fruehjahr-science-camp-2022/