Die Ulmer 3-Generationen-Uni (u3gu) bietet jedes Semester eine Vortragsreihe für Schüler*innen ab Klasse 5 (ab 10 Jahren), Senior*innen und Interessierte an. Die Referent*innen sind Wissenschaftler*innen einer Forschungseinrichtung. Sie berichten in altersgerechter Form aus ihren Lehr- und Forschungsgebieten und freuen sich auf die Fragen interessierter Neugieriger.
Am diesjährigen Digitaltag, Freitag, 24.06.2022, ist von 15:00 bis 16:30 Uhr Prof. Dr. Thomas Walter (THU) aus dem RADar-macht-SAFE-Team zu Gast.
Vortrag: Mikrowellensensorik für unsere Umwelt und Sicherheit – mehr als eine Radarfalle!
Die Radarfalle zur Erfassung von Verkehrssünder*Innen ist nur eine („einfache“) Anwendung von Mikrowellensensorik. Radarsensoren können weit mehr: So werden diese Sensoren zur Pegelmessung an Flüssen eingesetzt oder auch als Regensensor zur schnellen Warnung vor drohenden, großen Niederschlagsmengen. Im unteren Frequenzbereich können Radare in den Boden eindringen, um etwa deren Feuchtegehalt zu bestimmen oder vergrabene Objekte (wie Rohrleitungen) zu detektieren. Es können aber auch Bewegungsmuster verletzlicher Verkehrsteilnehmer*innen (wie z. B. Fußgänger*innen, Fahrradfahrer*innen oder Tiere am Straßenrand) aufgenommen und über KI-basierte Algorithmen auswertet werden, um im Straßenverkehr für mehr Sicherheit zu sorgen. Werden Radare im Terahertz-Bereich appliziert, lassen sich kleinste Unebenheiten von Straßenbelägen und Grenzflächen erfassen. Die Funktionsweise von Radarsensorik zu verstehen und vielfältige Anwendungsgebiete kennen zu lernen, bilden den Fokus dieser Veranstaltung. Der Vortrag soll zudem dazu anregen, eigene Ideen für innovative Anwendungen von Radarsensorik zu generieren!
Teilnahme über drei Möglichkeiten:
- In Präsenz im Hörsaal H15 (Gebäude N24) an der Universität Ulm (Uni Ost)
- Online über den Youtube-Kanal des ZAWiWs
- Online per Zoom-Meeting
Kenncode: 98514214
Webinar-ID: 69784558743