… aber verlieren nicht die Fassung.
Denn die Sensoren wurden in den Workshops so gut gelötet und gebaut, dass trotz der vielen Messfahrten immer noch alles bestens hält.
Und am Rad gedreht haben wir tatsächlich nicht im übertragenen Sinne, sondern bei fröhlicher Stimmung mit Videokamera am gefühlt einzigen Tag mit Regen im Oktober.
Mit einem kurzen Film möchten wir Einblicke in die einzelnen Projektschritte von „RADar macht SAFE“ geben und eine Zusammenfassung unseres Beitrags beim diesjährigen Hochschulwettbewerb im Wissenschaftsjahr 2022.
Premiere des Videos ist bei unserer Abschlussveranstaltung am Mittwoch, 23.11.2022, um 17:00 Uhr im m25 (Münsterplatz 25, 89073 Ulm).
Neben dem Film zum Projekt gibt es Impulsvorträge zu den Ergebnissen der Messfahrten mit den ultraschallbasierten OpenBikeSensoren sowie der Funktionsweise und ersten Ergebnissen des Radarsensors. Doch es soll nicht bei theoretischen Vorträgen bleiben: Vielmehr sind sowohl Ultraschall- als auch Radarsensoren zum Anschauen vor Ort mit Expertinnen und Experten, die sich über Fragen freuen. Außerdem kann die Sensorik auch ganz praktisch ausprobiert werden. Dirigiert mit Radarsensoren das Kammerorchester aus Heilbronn, das virtuell bei uns zu Gast ist!
Auch wenn der Hochschulwettbewerb im November 2022 endet, bleibt das Thema aktuell. Die Veranstaltung ist daher auch zum Austausch und zur Vernetzung rund um die Themen Radfahren, nachhaltige Mobilität, Verkehrssicherheit, Sensorik und Bürgerwissenschaften gedacht. Kommt mit uns und miteinander ins Gespräch – für Getränke und eine kleine Stärkung ist gesorgt.
Wir freuen uns!