Wie fühlt es sich an, als Astronaut auf der ISS einen Außenbordeinsatz zu machen, um beispielsweise Reparaturarbeiten an der Raumstation durchzuführen? Und wie lässt sich das hier auf der Erde mit Hilfe von Virtual Reality-Technologien erlebbar machen? Darum dreht sich unser Projekt. Und das wollte das TV-Team von MDR um 4 genauer wissen. Deshalb haben sie unser Team – Wissenchaftler:innen der Fachgebiete „Virtuelle Welten und Digitale Spiele“ und „Elektronische Medientechnik“ und Masterstudierende der Medientechnologie – heute an der TU Ilmenau besucht.
Dabei haben sie uns nicht nur bei einem Projekttreffen über die Schulter geschaut. Im Medienlabor haben sie sich auch erklären lassen, wie genau wir die VR-Anwendung für zwei Personen designen und entwickeln. Aber auch wie wir es vor allem jungen Menschen ermöglichen wollen, in Workshops und bei Veranstaltungen auch einen Blick hinter die Kulissen unserer Forschung zu werfen.
Wenn auch ihr noch mehr über unsere Mission erfahren wollt, dann schaltet morgen, 27. April, um 16 Uhr MDR um 4 ein oder werft danach einen Blick in die Mediathek!
https://www.mdr.de/video/mdr-videos/f/video-717408.html