Wir freuen uns riesig, dass wir mit unserem Projekt „Space Memes X Schule“ eines von 15 Gewinnerteams sind. Über unsere Meilensteine berichten wir in Kürze. Bleibt gespannt! 🪐
Wir nähern uns dem Thema Space Memes aus einer linguistisch-sprachdidaktischen Perspektive. Wenn es um die Auseinandersetzung mit digitalen Kommunikationsformen geht, mangelt es Lehrkräften an wissenschaftlicher Unterstützung. Ziel unseres interdisziplinären Projekts ist es daher, das didaktische Potential von Space Memes für Lehrkräfte offenzulegen.
Unser Anliegen
Internet-Memes sind eine etablierte Kommunikationsform in den sozialen Medien, die sich von einem reinen Unterhaltungsformat zu einem ernstzunehmenden Format der sozialen und politischen Deliberation entwickelt hat. Sie bieten einen zeitgemäßen didaktischen Ansatz, um Diskurse über Planeten wie auch aktuelle Geschehnisse (Mars-Mission der NASA) im Unterricht zu reflektieren. Aber auch der Umgang mit sozialen Medien und ihren Textformen kann anhand von Space Memes reflektiert werden.
Stina Viher promoviert am Lehrstuhl für Germanistische Linguistik an der LMU München zum Thema Memes.
Sonja Quehenberger ist Doktorandin am Lehrstuhl für Germanistische Linguistik an der LMU München und promoviert im Bereich Variationslinguistik.
Lars Bülow ist Universitätsprofessor für Germanistische Linguistik an der LMU München und forscht u. a. zu Memes.
Maurice Hüttemann hat im Fach Sprachdidaktik promoviert und ist aktuell Referendar.
Thomas Andert arbeitet am Institut für Raumfahrttechnik der Universität der Bundeswehr München im Bereich Planetenforschung. Er ist an den Radio-Science-Experimenten mehrerer interplanetarer Raumfahrtmissionen der ESA und NASA beteiligt.
Wir freuen uns riesig, dass wir mit unserem Projekt „Space Memes X Schule“ eines von 15 Gewinnerteams sind. Über unsere Meilensteine berichten wir in Kürze. Bleibt gespannt! 🪐