Im August haben knapp 200 Schülerinnen und Schüler im Alter von 12 bis 14 Jahren im Rahmen unseres Projektes bewiesen, dass Programmieren selbst für Kinder machbar ist — und wer…
In unserem Projekt Codeversum wollen wir gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen das Universum entdecken, und zwar mit einer ganz speziellen Sprache: der Programmiersprache.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eigenen sich mit Hilfe der Programmiersprache Scratch spielerisch Wissen über das Universum an. Sie implementieren dabei Spiele oder Animationen und können ihrer Kreativität freien Lauf lassen.
Zielgruppe unseres Projekts sind Kinder und Jugendliche ab der 3. bis zur 10. Jahrgangsstufe. Besonders wichtig ist dabei, dass keinerlei Vorwissen in Informatik oder im Programmieren notwendig ist.
Wir wollen zeigen, wie vielseitig und kreativ Programmieren sein kann und welche spannenden Entdeckungen das Universum für uns bereithält.
Isabella Graßl (Projektleitung Codeversum)
Doktorandin am Lehrstuhl für Software Engineering II
Daniela Polzer (Wissenschaftskommunikation)
BA Medien und Kommunikation & BA Sprach- und Textwissenschaften
Prof. Dr. Gordon Fraser
Lehrstuhlinhaber Software Engineering II
**********************************************
Veröffentlichungen zu unserem Projekt
Digitales Forschungsmagazin der Universität Passau
Im August haben knapp 200 Schülerinnen und Schüler im Alter von 12 bis 14 Jahren im Rahmen unseres Projektes bewiesen, dass Programmieren selbst für Kinder machbar ist — und wer…
Vor einigen Wochen durften wir unser Codeversum gemeinsam mit zwei 6. Klassen entdecken und im Zuge einer Projektwoche unser Konzept endlich ins Klassenzimmer bringen! Die Schülerinnen und Schüler waren begeistert…
Welche Planeten bilden unser Sonnensystem? Wie warm ist es eigentlich auf dem Mars? Wäre die Venus für einen Sommerurlaub geeignet? Vielleicht stellt ihr euch nicht unbedingt jede dieser Fragen –…
Wenn heute die Sonne scheint, dann gehen wir ein Eis essen – so oder so ähnlich laufen uns tagtäglich Bedingungen über den Weg. Wenn X, dann Y. Und damit hätten…
Informatik und Astrophysik miteinander verbinden. Daraus ein Lernkonzept basteln. Für Schülerinnen und Schüler ab der 3. Jahrgangsstufe sollte es sich eignen. Wissen soll vermittelt werden. Spielerisch wäre gut… Ganz schön…
„Dem nach wie vor gängigen Bild des nerdigen Programmierers entspricht die quirlige Nachwuchswissenschaftlerin mit den langen roten Haaren tatsächlich nicht.“ Mitte März wurde ein wirklich schöner Beitrag über unser Projekt…
Wie genau passt jetzt Programmieren eigentlich zum Universum? 🌌 Hervorragend passt das zusammen!💻 In unserem Projekt wollen wir Kindern und Jugendlichen zeigen, dass Programmieren wirklich kein Hexenwerk und dass das Universum…
Ist Programmieren eigentlich nur was für Jungs? Trifft das Klischee vom Nerd im Hoodie wirklich zu? Wann ist der beste Zeitpunkt, um Programmieren zu lernen? Dazu können wir nur sagen:…