Ist Programmieren eigentlich nur was für Jungs? Trifft das Klischee vom Nerd im Hoodie wirklich zu? Wann ist der beste Zeitpunkt, um Programmieren zu lernen? Dazu können wir nur sagen:
Nein, nein und JA!
Programmieren ist nicht nur das stumpfe Eintippen von Zahlen und Buchstaben, es ist vor allem kreatives Denken gefragt. Schließlich muss man „über seinen Code hinaus sehen“ und am besten schon im Vorfeld ein grobes Bild davon haben, was hinterher rauskommen soll.
Um aber genau gegen diese Vorurteile anzukämpfen, starten wir unser Projekt Codeversum. Wir wollen mit Kindern und Jugendlichen das Universum entdecken und dabei einen spielerischen Einstieg ins Programmieren ermöglichen. Mit Hilfe der Programmiersprache Scratch lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einfache Grundfunktionen und können ganz kreativ eigene Spiele oder Animationen implementieren.
Wir wollen vor allem eins: Die Freude am Programmieren weitergeben!
Außerdem möchten wir gerade jungen Mädchen zeigen, dass Informatik ein spannendes Feld sein kann – für wirklich jeden!
Und wie immer kommt das beste zum Schluss: Für unser Projekt sind KEINE Vorkenntnisse in der Informatik oder im Programmieren notwendig – wer mit Begeisterung und Interesse dabei ist, dem bringen wir den Rest bei 🙂