Vom Storyboard zum Lernkonzept 📑

Codeversum_Storyboard
Codeversum_Storyboard

Informatik und Astrophysik miteinander verbinden. Daraus ein Lernkonzept basteln. Für Schülerinnen und Schüler ab der 3. Jahrgangsstufe sollte es sich eignen. Wissen soll vermittelt werden. Spielerisch wäre gut…

Ganz schön viele Voraussetzungen, die wir in unserem Codeversum unterbringen wollten – tatsächlich haben wir es geschafft!

Damit dürfen wir euch heute den ersten Schritt von unserer Idee zum Lernkonzept vorstellen:

Bevor wir mit der eigentlichen Implementierung der Spiele und Animationen in Scratch begonnen haben, ging es vor allem um das Setting für die Aufgaben. Da sich unser Projekt an Kinder und Jugendliche richtet, war uns ein spielerischer und einfacher Einstieg besonders wichtig – und Spaß soll es natürlich machen!

Für uns war relativ schnell klar: eine Reise durch unser Sonnensystem wäre schön. Eine Fahrt von Planet zu Planet, mit der ein oder anderen Herausforderung vor Ort oder dazwischen. Ob Asteroidenfeld oder Kommunikation mit einem Alien – die Teilnehmenden können sich entscheiden, was sie in ihr Spiel einbauen möchten.

Dafür haben wir uns tatsächlich erst einmal gar nicht an den Laptop gesetzt, sondern vor ein Blatt Papier. Mit einem kurzen Storyboard ausgestattet ging es dann an die Umsetzung in Scratch. Wie genau das abgelaufen ist und was letztendlich aus der Zeichnung mit Bleistift geworden ist, das kommt später…

Hier erst einmal ein kleiner Einblick in die Rohfassung:

Codeversum_Storyboard