Die Jury

Die Fachjury des Hochschulwettbewerbs 2026 setzt sich aus Forschenden sowie Kommunikationsexpert*innen zusammen. Sie bewerten die Projekte und küren die Gewinner*innenprojekte.

Die diesjährige Jury ist noch nicht vollständig und wird laufend ergänzt. Bisher bestätigte Jurymitglieder sind:

Dr. Katja Bär
Vorsitzende Bundesverband Hochschulkommunikation

Christoph Hilgert
Pressesprecher Hochschulrektorenkonferenz

Dr. Ekkehard Winter
Strategieberater im Bereich Bildungspolitik, Vorstandsrat der GDNÄ, Molekularbiologe und ehemaliger Geschäftsführer Deutsche Telekom Stiftung

Dr. Hani Harb
Juniorprofessor für Infektionsimmunologie am Institut für Medizinische Mikrobiologie und Virologie der TU Dresden, Mitglied der Jungen Akademie und der EUTOPIA Young Leaders Academy sowie Gründer und Vorstandsmitglied der Deutsch-Syrische Forschungsstiftung e.V.

Philipp Schrögel
Wissenschaftskommunikator und Gastwissenschaftler an der TU Chemnitz (Projekt PartWiss) und am Bonn Lab for analog Games and Imaginative Play

Antonia Kaspar
Antonia hat Molekulare Medizin an der Universität Regensburg studiert. Sie leitete das sozial engagierte Techno-Kollektiv „Mehr Liebe“ und setzt sich seit über fünf Jahren im Netzwerk Nachhaltigkeit e.V. für mehr Klimaschutz ein. 2024 war sie mit ihrem Projekt „Ausstellungsrave“ (jetzt „Elektrifiziert!“) Teil des Hochschulwettbewerbs.

Dr. Helena Hartmann
Promovierte Psychologin und Postdoc am Universitätsklinikum Essen zu neuronalen Mechanismen von Placebo- und Noceboeffekten im Bereich Schmerz. Aktive Wissenschaftskommunikatorin und Gründerin des Projekts „Science & Fiction“. 2022 ausgezeichnet mit dem SciComm Ambassador Award der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (Fachgruppe Biologische und Neuropsychologie).

Prof. Dr. Gesine Bär
Vizepräsidentin für Forschung, Kooperation und Weiterbildung sowie Professorin für partizipative Ansätze in Sozial- und Gesundheitswissenschaften an der Alice-Salomon-Hochschule Berlin, Mitglied der Berlin School of Public Health, Co-Sprecher:in des Netzwerks ParNet und der AG partizipative Forschung in der Deutschen Gesellschaft für Sozialmedizin und Prävention.

Dr. Theresa D. Ahrens
Molekularmedizinerin und Leiterin der Abteilung Digital Health Engineering am Fraunhofer IESE. Sie entwickelt digitale Gesundheitslösungen mit Fokus auf Dateninteroperabilität und vertrauenswürdige KI, um Forschung in skalierbare Anwendungen für die medizinische Praxis zu überführen.

Prof. Dr. Cornelia Blume
Außerplanmäßige Professorin und Gruppenleiterin am Institut für Technische Chemie der Leibniz Universität Hannover mit Laboren am NIFE. Fachärztin für Nephrologie und Hypertensiologin (DHL). Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in der Biomarkerforschung, im Tissue Engineering, in der Implantatentwicklung sowie in der Digitalisierung im Gesundheitssystem.