Spielerisch Lernen mit der ErgoCAM

Nachdem wir unseren Demonstrator ErgoCAM zuletzt bei Schülern vorstellen konnten, haben wir uns nun zu unseren kleinsten Mitbürgern gewagt, um die Funktionalität des Demonstrators ErgoCAM bei Kleinkindern zu testen. Hierbei sollten neben einem Test der technischen Funktionalität des Demonstrators bei Kleinkindern die Möglichkeiten des spielerischen Lernens ergonomischer Aspekte eruiert werden.

Verbunden mit dem Schlagwort „Gamification“ stellen wir uns vor, dass zukünftig auch Kinder die ErgoCAM verwenden. Unter Gamification versteckt sich die Integration von spielerischen Elementen zum Wissenstransfer. Die ErgoCAM soll dazu beitragen, Kindern verschiedene Aspekte ergonomisch richtiger Körperhaltungen zu vermitteln. Der spielerische Aspekt kann durch das Sammeln von Erfahrungspunkten oder das Erreichen von Highscores ermöglicht werden. Hierzu wird nach unserer Erkenntnis zukünftig die Herausforderung der Entwicklung neuer Lehr-Lern-Konzepte verstärkt in den Mittelpunkt treten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.