Groß und klein testen ErgoCAM auf der Wissenschaftsnacht

Wir hier angekündigt, war ErgoCAM in diesem Jahr auf der jährlich stattfindenden Wissenschaftsnacht der RWTH Aachen zu Gast. Unter dem Motto „Wissenschaft zum Anfassen für alle Generationen“ konnten insgesamt über 6.000 Kinder und Erwachsene gesunde Körperhaltungen erkennen und lernen, wie das persönliche Verhalten für die Gesunderhaltung des Körpers verändert werden kann.

Besonders gefreut haben wir uns über die zahlreichen jungen Teilnehmer und Teilnehmerinnen, die unseren Stand im Rahmen der Stempeljagd besuchten. Nach dem Kennenlernen und Ausprobieren unseres Demonstrators ErgoCAM konnten alle jungen Teilnehmer und Teilnehmerinnen problemlos die folgende Frage beantworten:

 

Wie hebt man eine Getränkekiste vom Boden richtig auf?

Antwort 1: Beim Aufheben bleiben die Beine gerade und der Rücken wird weit nach vorne gebeugt.

Antwort 2: Beim Aufheben werden die Beine gebeugt und der Rücken bleibt gerade.

Antwort 3: Die Arme werden beim Aufheben ausgestreckt, damit die Getränkekiste möglich weit vom Körper entfernt ist.

 

Richtig ist natürlich Antwort 2!
Uns hat die Teilnahme an der Wissenschaftsnacht viel Freude bereitet und war insgesamt eine hervorragende Gelegenheit, unsere Forschung insbesondere jüngeren Menschen – den Gestaltern der Arbeitswelten von morgen – Maßnahmen und Hilfsmittel für ergonomiegerechtes und menschenorientiertes Arbeiten vorzustellen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.