Feedback zu den digitalen Prototypen des Workshops

Letztes Wochenende haben wir unseren Workshop durchgeführt. Über die einzelnen Workshop-Tage, ihre Aufgaben und Teilnehmer*innen werden wir in den nächsten Blogbeiträgen berichten. Wir können uns jetzt aber noch nicht ausruhen, für uns als OpenDataStudio-Team beginnt jetzt die Phase der Aufarbeitung, Dokumentation und Auswertung. Wir wollen alle unsere Erfahrungen und Ergebnisse festhalten.

Aus diesem Zweck führen wir momentan eine Umfrage durch, bei der wir um Feedback für die digitalen Prototypen bitten, die unsere Workshop-Teams am Sonntag ausgearbeitet haben. Die Prototypen stellen eine mobile Anwendung dar, die in in Anlehnung zu dem Projekt „Melde-Michel“ der Stadt Hamburg entstanden sind. Die Grundidee ist mithilfe der Anwendung, Schäden in der Stadt zu dokumentieren und Vorschläge zur Behebung der Schäden zu machen. Inwiefern die Anwendung dies ermöglicht und ob noch weitere Funktionen geboten werden, war jedem Team selbst überlassen.

Die digitalen Prototypen sind mithilfe des kostenlosen Tools AdobeXD entstanden und basieren auf Paper-Prototypen, die die Teams den Tag vorher mithilfe der Design Studio Methode entwickelt hatten.

Die Umfrage mit jeweils einem Click-Dummy könnt ihr unter https://www.opendatastudio.info/umfrage finden. Wir würden uns freuen, wenn ihr euch ein paar Minuten Zeit nehmen könntet, sie auszufüllen.

Hier könnt ihr eine kleine Auswahl von verschiedenen Screens der Prototypen der unterschiedlichen Teams sehen:

       

Das Feedback soll uns zum einem dabei helfen zu evaluieren, wie die Prototypen bei NutzerInnen ankommen. Diese Bewertungen wollen wir dann bei unserem Vorhaben einsetzen, Methoden und Tools zu verbessern, die zur Entwicklung von Prototypen und neuen Lehrmethoden eingesetzt werden, um Bürgerinnen und Bürger in Entwicklungsprozesse zu involvieren. Zum anderen gewinnt das Team als kleine zusätzliche Motivation besonders nutzerfreundliche Anwendungen zu entwerfen,​ einen Überraschungspreis bei unserem Abschlussevent am Samstag (24.11.).

An unserem Abschlussevent, wo auch die Abschlusspräsentationen der TeilnehmerInnen stattfinden, kann jeder der interessiert ist, gerne teilnehmen. Die Anmeldung dazu findet man ihr unter https://www.opendatastudio.info/ausstellung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.