Robotik & Ethik! Bevor wir starten…

… ist natürlich erstmal zu klären, was andere Fachgebiete zum Thema Roboter & Führung zu sagen haben! In der Veranstaltung Robotik & Ethik, die Verena heute besucht hat, ging es vor allem um rechtliche und ethische Fragen von Robotern am Arbeitsplatz. Ab wann ist ein Roboter haftbar? Können Maschinen überhaupt autonom sein, oder schreiben wir ihnen das nur zu? Soll der Mensch nach dem Vorbild der Maschine modelliert und verstanden werden? Kann ein Roboter moralisch handeln oder Verantwortung übernehmen?  Und wie wollen und können wir Verantwortung verstehen, wenn Aufgaben und Entscheidungen an Maschinen delegiert werden? In einem Workshop des Forums für interdisziplinäre Forschung an der TU Darmstadt wurden solche Fragen  in den letzten beiden Tagen  im Diskurs zwischen Rechtswissenschaftlern, Philosophen und Technikern in Vorträgen und  in angeregten Debatten behandelt. Zum Nachlesen unter: www.fif.tu-darmstadt.de/workshop_robotik/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.