Abschluss der Versuche

         

Die Versuche zur Mensch-Technik Interaktion sind abgeschlossen und daher können wir jetzt auch etwas Näheres dazu berichten. In den Versuchen ging es darum zu untersuchen ob der Mensch anders auf verschiedene Führungsstile reagiert, je nachdem ob die Interaktion mit einem Roboter oder einem Menschen stattfindet. Dazu haben 50 Probanden in einem Experiment zwei Legobauaufgaben durchgeführt. Einmal wurden sie dafür von einer menschlichen Führungskraft geleitet, und einmal von einem Avatar, in einem Wizard of Oz setting als KI wirkte. Einem Skript folgend wurden während der verschiedenen Baustufen verschiedene Führungsstile durchlaufen, von einem sehr kooperativen Stil zu einem sehr autoritären Führungsstil. Die Akzeptanz des Avatars, sowie die Reaktionen wurden gemessen.

Nun stürzen wir uns in die Daten und es geht ans Auswerten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.