Frohes neues Jahr!

Inzwischen sind die Blätter von den Bäumen gefallen und auch hier bei uns am Müggelsee ist es kalt geworden. Allerdings steht dadurch der Betrieb nicht still.
Ganz im Gegenteil…
Die Vorbereitungen für den Workshop sind in vollem Gange und es bleibt noch viel zu tun bis zum 14.01.2017.

20170102_130048

Das Programm steht soweit und wird in den nächsten Tagen an die Teilnehmer versendet. Daneben müssen die Präsentationen fertiggestellt und viele Kleinigkeiten organisiert werden. Da auch an das leibliche Wohl der Teilnehmer gedacht wird, habe ich schon vor Weihnachten einen Großeinkauf gemacht.
Ebenfalls im Dezember haben wir diverse Pflanzen in unserer Aquaponikanlage angepflanzt, damit wir Mitte Januar das Funktionsprinzip dieser Anlagen anschaulicher darstellen können. Normalerweise haben wir in dieser Zeit eine kurze Pflanzpause, da es relativ kalt im Gewächshaus wird und auch das Licht in dieser Jahreszeit recht spärlich vorhanden ist, weshalb unsere Tomaten nicht so gut wachsen würden.
Für den Workshop haben wir nun Basilikum, Koriander, Pflücksalat, Feldsalat und Chilies vorbereitet.
Da der Koriander so gut gewachsen ist, mussten wir ihn hochbinden, was für den Geschmack allerdings nicht entscheidend ist.

20170102_130841

Ich freue mich schon auf den Workshop,
bis dahin,
Hendrik