Der Workshop in Bildern

Vor ca. zwei Wochen (14.01.2017) fand der eintägige Workshop „Vom Futter zum Filet“ statt und war ein voller Erfolg! Vormittags haben wir den 33 Teilnehmern erst einmal einen Überblick über die Themen Überfischung, Aquakultur und Aquakulturforschung präsentiert.

IMG_0195

Nach der Mittagspause folgte dann der praktische Teil. Neben der Begehung und Erklärung verschiedener Produktionsformen der Aquakultur (Teiche, geschlossene Kreislaufanlagen und Aquaponik-Anlagen), sowie der Herstellung von Fischfutter, haben wir uns auch der Fischveredelung gewidmet.

20170105_105335

IMG_0394

Futter

Allerdings stand nicht nur das Räuchern und Verkosten auf der Tagesordnung…

IMG_0397

IMG_0403

Die Teilnehmer haben auch gelernt, wie man einen Fisch richtig filetiert und dabei ein grätenfreies Filet erhält, welches sich ideal für ein Backfischbrötchen eignet.

IMG_0435

IMG_0463

Natürlich haben wir dann auch zusammen mit den Teilnehmern Backfisch im Bierteig mit selbstgemachter Remoulade, Brötchen und Salat gemacht. Das Frittieren mussten wir allerdings, trotz Minusgraden, draussen machen.

20170114_170759

Ein großes Dankeschön nochmals an alle Helfer, aber auch an die Teilnehmer, denn es hat wirklich Freude bereitet den Tag mit Ihnen zusammen zu gestalten!

IMG_0331

Bis die Tage,
Hendrik