Auch ein Buffet will geplant sein!

Diskussion in der Übungsgruppe

Nach den ersten Überlegungen und Vorplanungen wird es nun konkret: mit den Studentinnen und Studenten aus meiner Übung „Medien- und Öffentlichkeitsarbeit“ im Studiengang „Wissenschaft – Medien – Kommunikation“ hat die konkrete Planung des Wissensbuffets begonnen.

Und zu Planen gibt es einiges: Wer nimmt wann mit den Referentinnen und Referenten Kontakt auf? Wie werden die Informationen aufbereitet? Wie läuft die weitere Absprache mit dem Restaurant? Wie soll das Wissensbuffet beworben werden?  Wie und auf welchen Social Media Kanälen soll über die Veranstaltung kommuniziert werden?

Diskussion in der Übungsgruppe

Im Rahmen des Seminars haben wir sowohl grundlegend besprochen, was zu einer erfolgreichen und effizienten Event-Planung dazugehört als auch konkret die Aufgaben für unser Wissensbuffet besprochen.

Wie geht es weiter? Die inhaltliche Vorbereitung in Absprache mit den Fachpartnern ist die nächste Priorität. Dazu soll ein Dossier erstellt werden, das die verschiedenen Themen für das Wissensbuffet zusammenträgt und aufbereitet. Parallel dazu sollen die vorab schon gesichteten, prinzipiell geeigneten Sushi-Restaurants in Karlsruhe getestet und mit den Besitzerinnen und Besitzern verhandelt werden, um dann eine konkrete Location festzulegen und eine feste Vereinbarung mit dem Restaurant zu treffen.

von Philipp Schrögel