Unser Pilotprojekt hat gestartet!
Von April bis Juni sind wir an der Berliner Sekundarschule St. Franziskus in Schöneberg, wo wir unser…
Die Idee hinter Zukunftsbauer ist es, Zukunftsdenken aktiv in Schulen zu bringen, indem SchülerInnen den Umgang mit Komplexität, Unsicherheit und Beschleunigung lernen. Sie werden inspiriert, eine eigene Visionen von einem guten Leben zu entwickeln und Wandel aktiv & nachhaltig mitzugestalten. Aufbauend auf Empfehlungen des BNE und der Resonanzpädagogik, soll Schulen hierfür das UNESCO „Future Literacy“ Konzept praktisch zugänglich gemacht werden.
Im Rahmen des Projekts “Arbeitswelten der Zukunft ” soll ein innovatives und interaktives Konzept für die Studien- und Berufsorientierung gestaltet werden. Thematische Schwerpunkte des Wissenschaftsjahres werden so direkt bei jungen Menschen platziert, um der zunehmenden Entkopplung der Schule von der Arbeitswelt entgegenzuwirken. Mittels der Integration des Lehr- und Handlungsfeldes Zukunft werden neue Arbeitswelten erlebbar und spannend zugänglich gemacht sowie Raum gegeben, um eigene berufliche Zukünfte experimentell zu erforschen.
Als Masterstudenten für Zukunftsforschung beschäftigen wir uns wissenschaftlich mit den Themen Zukunftsfähigkeit und Future Thinking. Im Rahmen unserer Arbeit in der Beratung integrieren wir dies bereits praktisch in Innovationsprojekten mit Startups, Mittelständlern und Organisation. Hier haben wir festgestellt, dass das Thema Zukunft einem Menschen Leben wesentlich früher begegnen sollte.
Von April bis Juni sind wir an der Berliner Sekundarschule St. Franziskus in Schöneberg, wo wir unser…
ZUKUNFTSBAUER möchte Schulen darin unterstützten zu einem Wegweiser für die Zukunft zu werden und SchülerInnen darin, erfolgreich…