Das Robotikum besucht KITT im Kölner Barcamp

 

Letzte Woche haben wir unsere MitgewinnerInnen von KITT – KI-Talks & Teams in Köln besucht. Das Team von KITT entwickelt ein multimediales Web-Magazin zum Thema Künstliche Intelligenz. Der Clou: Die Inhalte kommen aus BarCamps, also selbst organisierten Seminar- und Diskussionsveranstaltungen.

Und zum ersten dieser BarCamps wurden wir eingeladen und bekamen die Gelegenheit, unser Robotikum auch außerhalb Hessens vorzustellen. Wie auf den Fotos zu erkennen ist, konnten Miki und Dodo auch dieses Mal Alt und Jung für sich gewinnen.

Der tolle Veranstaltungsraum lud sogar zu einer kurzen Tanzdarbietung auf der Terrasse über den Dächern Kölns ein.

Aber auch unser Team konnte vieles rund um das Thema “Die Welt der Robotik” mitnehmen. So waren auch andere Teams des Hochschulwettbewerbs anwesend: Die Teams von KI.XOSKELETT, die es sich zum Ziel gesetzt haben, neue Technologien, wie ein Exoskelett zur Rehabilitation von PatientInnen, schon während der Entwicklung der Gesellschaft zugänglich zu machen, und KI Mobil, die einen mobilen Infostand mit virtueller Handlungsumgebung entwickelt haben, um die Öffentlichkeit über neuronale Netze und ihre Funktion aufzuklären. Insgesamt  ging es

aber nicht ausschließlich um den Gebrauch von KI, sondern auch darum, was wir für Voraussetzungen brauchen, damit KI in unserer Gesellschaft funktionieren kann, wie es zum Teil in anderen Gesellschaften schon der Fall ist. Auch haben wir nicht nur bekannte Gesichter wiedergesehen, sondern auch neue kennengelernt und die Entwicklungen derer Projekte beobachten dürfen.

Wir bedanken uns bei dem Team von KITT – KI-Talks & Teams für die Einladung und auch bei allen anderen Sprecherinnen und Sprechern. Wir freuen uns schon, wieder von euch zu hören und sind gespannt darauf, was wir dann für neue Erfahrungen von euch mitnehmen können!