Let’s Play…Planet Zoo!

Planet Zoo ist ein vom britischen Entwicklerstudio „Frontier Developments“ veröffentlichtes Aufbau-Strategiespiel. Das Spielprinzip besteht darin, einen Zoo so zu gestalten und zu verwalten, dass eine möglichst hohe Besucherzahl und Tierzufriedenheit erreicht wird. Um dies zu erreichen ist eine Vielzahl an Faktoren zu berücksichtigen. Es müssen ausreichend Verpflegungs- und Sanitärstationen, genügend Sitzmöglichkeiten, ein abwechslungsreiches Tierangebot, ausreichend Show-Fütterungen und vieles mehr angeboten werden. Jedes Tier hat je nach Herkunft, Größe und Sozialverhalten unterschiedliche Bedürfnisse und Anforderungen an das Gehege – und dieses wird vom Spielenden selbst gestaltet und gebaut. Im Basisspiel stehen 77 verschiedene Tierarten zur Verfügung. Diese reichen vom Grizzlybären über den Bonobo bis hin zur mexikanischen Rotknie-Vogelspinne. Die Tiere werden dabei von einer künstlichen Intelligenz gesteuert, die sich im Verhalten ihren realen Vorbildern ähnelt. Jedes Tier besitzt eine im Spiel integrierte Wiki-Datei (Zoopedia), welches ausführliche Informationen zu Beispielsweise dem Sozialverhalten, dem Lebensraum, der Lebenserwartung und anderen wissenswerten Fakten bereitstellt.

Planet Zoo bietet unterschiedlichste Spielvarianten an, die sich jeweils in ihren Zielen und damit verbundenen Aufgaben unterscheiden. Im Karriere-Modus sind in unterschiedlichen Szenarien und Zoos auf verschiedensten Orten der Welt Aufgaben zu erledigen. Im Franchise-Modus gilt es einen eigenen Zoo von Grund auf selbst zu bauen. Dieser kann mit einer Online-Funktion so unterstütz werden, dass sich Spieler:innen der ganzen Welt Tiere gegenseitig ausleihen oder verkaufen können. Damit sind auch gezielte Zuchtprogramme im Spiel simulierbar. Und zuletzt ein Sandbox-Modus, bei dem unbegrenzte finanzielle Mittel zur Gestaltung des Zoos zur Verfügung stehen.

Das Spiel Planet Zoo ist mit seinen unterschiedlichen Funktionen hervorragend in den Unterricht integrierbar. Es könnte zum Beispiel in einem Exkurs über Betriebswirtschaftslehre oder Marketing interessante Anwendungsbeispiele bieten. Es kann als Vor- oder Nachbereitung eines außerschulischen Lernorts dienen. Es könnte eine Exkursion in einen bestimmten Zoo vorbereiten und damit den „novelty space“ verringen, in dem es den Schülerinnen und Schülern schon im Vorhinein einen Überblick über den Zoo bietet. Denn Planet Zoo ist in der Lage, reale Zoos auf der Welt getreu abzubilden.

Mit unserem Projekt „Next Level“ haben wir in Kooperation mit der Lehrkraft einer 4. Klasse Planet Zoo genutzt, um Tiersteckbriefe zu erstellen. Dabei hat die Lehrkraft im Vorhinein die Wünsche der Kinder abgefragt, über welches Tier sie etwas Neues lernen möchten. Genau diese Tieren haben wir dann einen Ort im Zoo gegeben, sodass die Kinder das Verhalten sowie soziale Interaktionen der Tiere beobachten konnten. Das „Zoopedia“ hat weitere Informationen bereit gestellt, damit die Kinder ihren Tier-Steckbrief ausfüllen konnten.

Das Spiel kam bei der Lehrkraft und den Schüler:innen sehr gut an. Die Lehrkraft war von der Interaktion der Kinder, den Inhalten des Spiels und dem potentiellen Mehrwert beeindruckt. Die Kinder hatten großen Spaß dabei, die Informationen für den Steckbrief zu sammeln und die Tiere zu beobachten. Die große Tiervielfalt eines Zoos gibt Anlass dazu, über unbekannte und bekannte Tiere gleichermaßen Neues zu lernen.