Besuch im EAC European Astronaut Centre in Köln

Besuch der Fachgebiete „Virtuelle Welten und Digitale Spiele“ und „Elektronische Medientechnik“ der TU Ilmenau im EAC European Astronaut Centre in Köln

Nachdem uns kürzlich das Fernsehen im Medienlabor besucht hat, waren wir letzte Woche zu Besuch im EAC European Astronaut Centre der ESA in Köln – und sind mit vielen Inspirationen und Ideen nach Ilmenau zurückgekehrt.

Das Team des EAC, dem europäischen Kompetenzzentrum für die Auswahl, Ausbildung und Unterstützung von Astronauten, stattet europäische und internationale Astronauten mit den Fähigkeiten und Kenntnissen aus, die sie benötigen, um zur Internationalen Raumstation (ISS) zu fliegen.

Bei unserem Besuch im EAC haben wir unter anderem die Zwischenergebnisse unseres Forschungsprojekts AVSPACE („Audiovisual Feedback to Augmented Manual Activities During Space Walks) präsentiert. In diesem interdisziplinären Projekt, das im Rahmen eines Programms der Europäischen Weltraumorganisation finanziert wird, entwickeln wir eine erdähnliche räumliche Audioumgebung, die in Kombination mit visuellen Augmented Reality-Elementen Raumfahrenden dabei helfen soll, sich besser im Weltraum zu orientieren.

Diese Umgebung ist zugleich die Basis für unser Projekt „Digitale Astronaut:in“ im Hochschulwettbewerb, einem Demonstrator für die Wissenschaftskommunikation, mit dem wir an der TU Ilmenau das Thema in eine breite Öffentlichkeit tragen wollen und an dem wir schon jetzt mit Hochdruck arbeiten. Dabei sind unsere Studierenden im Projekt definitiv unsere treibende Kraft!

Der Besuch des XR-Labs der ESA und die Tests unserer VR-Anwendungen in Köln haben ihnen und uns viel Rückenwind für die weitere Arbeit am Demonstrator gegeben. Über den Stand des Projekts erzählen wir euch demnächst mehr!