Im Rausch der Tiefe (der Materie)

 

Dienstag, der 22. November: Für das Team des Ocean Game Projekts heißt es zum zweiten Mal: Vollzähliges Auftauchen in Hamburg und gemeinsames Abtauchen in die unendlichen Tiefen der Materie Ozean.

An 1,5 Tagen (und einer halben Nacht) sollen die Grundelemente des Spiels herausgearbeitet werden: Wer sind die agierenden Charaktere, welche Ereignisse können ihnen widerfahren, wo sind die wichtigsten Schauplätze? Auf großen Postern und kleinen Zetteln werden aus einem unerschöpflichen Pool an Listenpunkten lebendige Geschichten kreiert: von zahlreichen Fischern und sehr vielen Netzen, der Wissenschaft, die nicht immer Wissen schafft, so manchem korrupten Politiker und eifrigen Journalisten, die oft die Wahrheit, aber viel öfter die große Story suchen…

Aber stop! Nicht das große Ganze aus dem Blick verlieren! Was wollen wir, was müssen wir eigentlich vermitteln? Also: Eckpfeiler setzen, grobe Verbindungen zeichnen. Wir tasten uns heran an etwas Greifbares, es lässt sich ein Grundkonzept erkennen. Wir schunkeln hin und her zwischen spannenden Details und den großen Entscheidungen. Aber nun ist es sichtbar: Da entsteht was! Wir sind auf dem richtigen Dampfer, die Reise hat neue Ziele und einige klare Routen. Das Projekt lebt!

Zum Schluss: Wir setzen uns Meilensteine, verteilen konkrete Aufgaben, planen erste Prototypen zu verfassen, bald eine erste Spielfassung zu basteln… Es gibt noch viel zu tun, aber wir sind uns einig: Das wird was richtig Gutes!

 

oceangmbh-4