Abschlussveranstaltung: Lesung und Projektpräsentation

 

Etwa 30 Personen sitzen im Publikum, drei Personen zeigen etwas auf einer Leinwand.

Fotograf: Reinhard Hansen

 

Nach vielen gemeinsamen Redaktionstreffen, Workshops zu einfacher Sprache und zu Sozialforschung, nach vielen Planungen, Ideensammeln, Absprachen, Koordinieren, kreativem Schreiben und insgesamt vier Ausgaben von „Einfach Informiert“ geht unser Projekt nun zu Ende. Bei unserer Abschlussveranstaltung am 12.11.2022 in der Stadtbücherei in Ansbach berichtete unser Team über das Projekt und die wissenschaftlichen Ergebnisse.

Die Veranstaltung fand im Rahmen der LesART, den Ansbacher Literaturtagen, statt und beinhaltete einen ganz besonderen Höhepunkt: Eine Lesung in einfacher Sprache. Dazu hatten wir den Herausgeber des Buches „LiES. Das Buch. Literatur in einfacher Sprache“ Hauke Hückstädt und den Autor Henning Ahrens eingeladen. Hauke Hückstadt berichtete von der Entstehung dieses Buches. Das Buch ist nicht für eine ganz bestimmte Zielgruppe gedacht, sondern möchte Literatur für alle zugänglich machen. Es besteht aus mehreren Kurzgeschichten von verschiedenen bekannten Autor*innen. Henning Ahrens las die von ihm verfasste Geschichte vor.

Hauke Hückstädt und Henning Ahrens sitzen an einem Tisch und sprechen über das Buchprojekt.

Hauke Hückstädt (links) und Henning Ahrens, Fotograf: Reinhard Hansen

 

Nach dem inspirierenden Beitrag zum Buchprojekt berichteten zwei Citizen Scientists aus unserem Team vom Projekt. Sie gaben einen Einblick in das Konzept der einfachen Sprache und in den Verlauf unseres Projektes. Zum Beispiel wurde erzählt, wie schwer es am Anfang war, in einfacher Sprache zu schreiben. Doch alle lernten dazu und es bereitete den Redaktionsmitgliedern auch viel Spaß. Es wurde auch eine mehrfache Rückmeldung aus der Leserschaft weitergegeben: Die Texte wurden als entschleunigt und angenehm zu lesen empfunden. Diese Einschätzung teilten oft auch Menschen, die keine Schwierigkeiten mit dem Lesen haben.

Martin Hummel erläutert Projektergebnisse auf einer Leinwand

Präsentation der wissenschaftlichen Ergebnisse, Fotograf: Reinhard Hansen

 

Die wissenschaftliche Begleitforschung kam ebenfalls zu interessanten und ähnlichen Ergebnissen, die von Lisa Birnbaum, Martin Hummel und Anne Hümmer vorgestellt wurden. In der ersten Ausgabe lag ein Fragebogen bei, der im Team gemeinsam erarbeitet worden war. Es wurden 119 Fragebögen zurückgeschickt. Die Mehrheit der Leser*innen schätzten ihre Lesefähigkeit als sehr hoch ein. Gleichzeitig wurde das Sprachniveau mehrheitlich als gut verständlich beurteilt, nur wenige Personen kreuzten „zu leicht“ oder „zu schwer“ an. Insgesamt zeigte sich wieder, dass man mit einfacher Sprache für viele Menschen gut verständlich schreiben kann.

Unser Projektteam wird die Idee der einfachen Sprache sicherlich mit in andere Bereiche mitnehmen: Beim Verfassen von Artikeln für das Mitteilungsblatt oder den Gemeindebrief, beim Schreiben von Predigten oder beim Gestalten von Flyern. Einfache Sprache kann vielseitig eingesetzt werden.