Urban Cycles-Projekt gestartet!

Wir als Projektteam freuen uns unglaublich, dass wir beim Hochschulwettbewerb ausgezeichnet wurden!

Urban Cycles ist ein Citizen Science Projekt zu nachhaltiger Düngung in Berliner Gemeinschaftsgärten.

Wir wollen gemeinsam mit Gärtnernden einen Recyclingdünger aus (unechtem) menschlichen Urin testen. Denn menschlicher Urin enthält viele Nährstoffe, die verloren gehen indem wir sie die Toilette herunterspülen. Urin lässt sich allerdings in einen sicheren, schadstofffreien und wirksamen Recyclingdünger umwandeln – so können Nährstoffe zurück in den Kreislauf gebracht werden. Unsere Ziele im Projekt sind es, Gärtnernde (1.) interaktiv Wissen zur korrekten Düngung zu vermitteln und (2.) partizipativ in den wissenschaftlichen Prozess und gesellschaftspolitischen Dialog zu Recyclingdüngern einzubinden.

Zur Interaktion wird den Gemeinschaftsgärten ein vom Deutschen Luft- und Raumfahrtzentrum (DLR) entwickelter Dünger aus synthetischem Urin für Düngeversuche bereitgestellt. Flankiert werden die Real-Experimente durch eine gemeinsame thematische Auseinandersetzung mit nachhaltiger Düngung.

Die Projektidee soll mit 15-20 Gemeinschaftsgärten in Berlin umgesetzt werden. Urban Cycles stellt den Gärtnernden kostenlos Recyclingdünger sowie das zur Anwendung der Dünger und Auswertung der Versuche nötige Wissen zur Verfügung. Die Gärtnernden führen die Experimente durch, dokumentieren fotografisch und werden in Gartensprechstunden begleitet. Beobachtungen werden in Dialogrunden gesammelt und gemeinsam mit Forschenden ausgewertet. Zur Wissensweitergabe an weitere Gärten werden relevante Inhalte und passende Formate für weiterführende,

zielgruppenorientierte Kommunikationsmaßnahmen diskutiert und entwickelt. Durch Open Access-Formate und das Prinzip “von Gärtnernden für Gärtnernde” soll das gemeinsam erarbeitete Wissen möglichst vielen weiteren Interessierten zugänglich gemacht werden.

Haben wir euer Interesse geweckt? Schreibt uns eine E-Mail, um mehr Info zu erhalten! Wir freuen uns auf eure Kontaktaufnahme.