Am 7. Mai 2022 fand bereits zum achten Mal der Potsdamer Tag der Wissenschaften (PTDW) statt. Mehr als 30 Hochschulen, Schulen und Forschungseinrichtungen Brandenburgs präsentierten am Leibniz-Institut für Agrartechnik und Bioökonomie (ATB) mehr als 150 Programmpunkte. Einige Kolleginnen aus dem Urban Cycles Projekt waren dabei und zeigten die bioökonomische Forschung am Leibniz-Institut für Gemüse- und Zierpflanzenbau: Von der Nutzung alternativer Nahrungsquellen aus dem Meer bis zum Recycling von Nährstoffen aus verzehrten Lebensmitteln, zurück in die Landwirtschaft und in den Kreislauf.
Es gab sehr interessante Diskussionen zum Thema Recyclingdünger aus menschlichen Fäkalien – für viele der Interessierten immer noch eine eher befremdliche Vorstellung. Sowohl jung als auch alt waren nach den Gesprächen aber sehr aufgeschlossen unseren Ideen und Vorhaben gegenüber. 💩
Als Mitmachaktion konnten die Besucher*innen selbst Jungpflanzen umtopfen und bekamen unseren Recyclingdünger aus künstlichem Urin, mit einer Düngeanleitung für zu Hause.
Hier geht es zur Düngeanleitung ↗.
Wer Fragen dazu hat, kann sich selbstverständlich jederzeit bei uns melden (↗).