Unser Workshop bei der “DiLebi 2022”

Am Freitag, den 14.10.2022, waren wir mit unserem Projekt bei der DiLebi, einer gemeinsamen Tagung der Universitäten in Rheinland-Pfalz mit dem Titel “Digitalisierung in der Lehrer:innenbildung – Corona als Katalysator?!”.

In unserem Workshop “Games im Unterricht – Beispiele aus dem Next Level-Spielelabor”, stellten wir einer Gruppe von 10 interessierten Teilnehmenden aus Forschung, Zentren für Lehrer:innnenbildung und dem Bildungsministerium Rheinland-Pfalz unser Projektkonzept sowie Erkenntnisse und Erfahrungen im Rahmen unserer Arbeit mit Schulen vor und diskutieren diese mit den Teilnehmenden.

Nach einem kurzen einführenden Input, durften die Teilnehmenden dann selbst in die Rolle der Schüler:innen schlüpfen und sich an den vorbereiteten Spiele-Stationen mit Maus und/oder Controller bewaffnet in die Gamingwelt stürzen. Wie auch in der Arbeit mit den Schulen, begleiteten wir die Spielesessions und erläuterten darüber hinaus auf einer Metaebene unsere jeweiligen Erfahrungen und Erkenntnisse. Abschließend fanden sich alle noch einmal in der großen Runde ein, wo wir die jeweiligen (Spiele-)Erfahrungen gemeinsam reflektierten, offene Fragen klärten und neue Gedanken entwickelten.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden für den regen Austausch und die spannende Diskussionen und hoffen, durch diesen Workshop einen kleinen Einblick in unsere Projektarbeit ermöglichen konnten.