Am 03.06.2022 ist unser Team in der Grundschule Bruchmühlbach-Miesau in Rheinland-Pfalz sehr warn vom Klassenlehrer Herr Six und der Schulleitung empfangen worden. Wir lernten eine spannende und spieleinteressierte 4. Klasse…
Projektidee:
Unsere Idee setzt an der außerschulischen Lebenswelt von Jugendlichen an und greift deren Medienkompetenz(en) im Zusammenhang mit digitalen Spielen auf. Ziel ist es, Schüler:innen in ihrer hier verorteten Expertise abzuholen und aktiv in einen Forschungsprozess einzubinden, der diese freizeitliche Lebenswelt mit der schulischen Lebenswelt verbindet. Dabei möchten wir partizipativ mit Schüler:innen digitale Spielwelten beforschen, um daraus Erkenntnisse für die Konzipierung von auf Spielen basierenden Unterricht zu gewinnen. Egal ob Spaziergänge durch das antike Griechenland in AC: Odyssey, Biodiversitätsforschung in Animal Crossing, Kunstprojekte in Minecraft oder taktische und strategische Komponenten in Echtzeitstrategiespielen wie Age of Empires 2 & 4 oder MOBAS wie League of Legends. Und natürlich möchten wir auch über versteckte Indie-Schätze und ihr schlummerndes Unterrichtspotenzial sprechen, wie Gris (Trauerphasen), Disco Elysium (Ideologiekritik), Frostpunk (moralische Entscheidungen) und Undertale (Pazifismus) sprechen. Und das sind nur Beispiele – wir freuen uns auf eure Ideen und Spieleerfahrungen!
Wer kann mitmachen?
Alle Schüler:innen, Lehrer:innen und Studierende, die sich für Games interessieren und mit uns darüber sprechen möchten, was sie in und mit Games gelernt haben – und wie wir diese Lernerfahrungen in den Unterricht bringen können.
Ihr habt Fragen oder möchtet gerne beim Projekt mit dabei sein?
Schreibt uns unter nextlevel@uni-kl.de !
Wir freuen uns auf euch!
Dr. Christian Toth
arbeitet am Fachbereich Pädagogik der TU Kaiserslautern und forscht im Projekt Researching Digital Games zu digitalen Spielen in formalen und informellen Lernsettings.
Anna Hartenstein
ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt LabBS | Labore als Element berufsbildender Didaktik in der Lehrer:innenbildung und Projektkoordinatorin des Verbundprojekts All is Data (AID).
Elias Traub
ist Student an der Technischen Universität Kaiserslautern und studiert Bautechnik & Sozialkunde auf Lehramt für Berufsbildende Schulen im Bachelor.
Lorenz Wagner
ist Student an der Technischen Universität Kaiserslautern und studiert Biologie & Chemie auf Lehramt für Gymnasien im Master.
Am 03.06.2022 ist unser Team in der Grundschule Bruchmühlbach-Miesau in Rheinland-Pfalz sehr warn vom Klassenlehrer Herr Six und der Schulleitung empfangen worden. Wir lernten eine spannende und spieleinteressierte 4. Klasse…
Fantastische Welten bauen oder in diesen spannende Abenteuer erleben: digitale Spiele nehmen uns mit in andere Welten und sind längst integraler Bestandteil jugendlicher Lebenswelten. Warum also diese Elemente nicht auch…