Die Forschungsbörse im Wissenschaftsjahr

Experten für das Klassenzimmer

Die Forschungsbörse macht es möglich: Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie Expertinnen und Experten aus der Praxis lassen sich in der Schule über die Schulter schauen und begeistern Jugendliche für ihre Arbeit.

Wichtig für den Dialog mit dem wissenschaftlichen Nachwuchs und dessen Förderung ist der persönliche Kontakt mit der Forschung. Die Forschungsbörse der Wissenschaftsjahre bietet dafür die Plattform. Über die Website www.forschungsboerse.de vermitteln die Wissenschaftsjahre seit 2010 Forscherinnen und Forscher, Expertinnen und Expertinnen sowie Praktizierende unterschiedlicher wissenschaftlicher Disziplinen.

Für Schulen
Finden Sie Expertinnen und Experten aus der Region und laden Sie sie in Ihren Unterricht ein: Das Wissenschaftsjahr vermittelt gerne Termine.

Gesucht werden
Egal, welches Thema oder welche Disziplin Sie Schülerinnen und Schüler näher bringen wollen – es existieren keine thematischen Vorgaben. Sie sind herzlich eingeladen, sich anzumelden!

In den letzten acht Wissenschaftsjahren hat die Forschungsbörse zum Start des aktuellen Wissenschaftsjahres Expertinnen und Experten mit thematischem Schwerpunkt aufgerufen, mitzumachen – also Expertinnen und Experten aus der Energie-, Gesundheits-, Nachhaltigkeits-, Demografie-, digitalen-, Stadt-, Meeres- und Arbeitsforschung. Mittlerweile ist die Forschungsbörse enorm gewachsen und ihre Expertinnen und Experten decken eine sehr große, unterschiedliche Bandbreite von Fächern und Disziplinen ab. Gleichzeitig erreichen uns viele Anfragen von Lehrerinnen und Lehrern, ob auch Forschende aus anderen, wissenschaftlichen Disziplinen in den Unterricht einzuladen seien.

Deshalb steht bei der Teilnahme von Wissenschaftlerinnen und Experten nicht mehr ihre thematische Bindung an ein Wissenschaftsjahr im Vordergrund. Vielmehr ist eine Loslösung der Forschungsbörse von der thematischen Bindung an die Wissenschaftsjahre hin zu einer an Fächern und Disziplinen orientierten Ausrichtung Ziel.

Machen Sie mit und berichten Sie Schulklassen aus Ihrem Forschungsgebiet. Hier geht es zur Anmeldung!