Wissenschaft mit Comics visualisieren, erklären und kommunizieren…

Die Darstellung von Ergebnissen, Fakten und Informationen in Form von Bildern für Veröffentlichungen, Vorträge und Poster ist ein wichtiger Teil des wissenschaftlichen Arbeitens. Eine ansprechende Visualisierung von wissenschaftlichen Informationen und Daten, zum Beispiel als kurze Comics oder Zeichnungen, ist darüber hinaus ein exzellenter Weg, Wissenschaft einem breiteren Publikum zugänglich zu machen.

Die Macher von Alex& Bioman haben sich mit NaWik zusammengetan, um jungen Bioökonomie-Forscher*Innen die einzigartige Möglichkeit zu geben, zu lernen, wie sie ihre Forschung mit Hilfe von Visualisierungen und Illustrationen kommunizieren können.

Im virtuellen „NaWik Seminar Visualisieren“, welches online am 9. und 10. Juni stattfand, konnten die 11 Teilnehmer*Innen lernen, wie man grundlegende Designprinzipien und Methoden einsetzen kann, um Forschungsergebnisse einfacher, klarer und lebendiger darzustellen.

Die zwei Coaches, Chris Spatschek und Véro Mischitz, haben im virtuellen Seminar interaktive Lehrinhalte mit kompakten Inputs, praktischen Übungen sowie Frage-und-Antwort-Sessions angeboten.

Viele spannende Themen wurden exploriert:

  • Eigenschaften und Wirkweisen guter Visualisierungen
  • Das eigene Thema finden und Bildideen dafür entwickeln
  • Aufbau und Entwurf einer comichaften Bildfolge
  • Roadmap von der Skizze zur fertigen Visualisierung
  • Tools, Tipps und Tricks um kurze Comics zu erstellen

Die Ergebnisse waren wirklich beeindruckend. Die Teilnehmer*Innen entfesselten ihre Kreativität und produzierten wunderschöne Kunstwerke, die nicht nur das Auge erfreuen, sondern es auch schaffen, sachliche Informationen über ihre Arbeit auf eine ansprechende und visuell anregende Weise zu vermitteln.

Mit dem Visualisierungsworkshop ging die letzte von Alex & Bioman organisierte Veranstaltung zu Ende. Wir hoffen, dass wir mit unserem Projekt zeigen konnten, dass Wissenschaft und Comic-Kunst nicht unbedingt Gegensätze bilden. Wir hoffen, dass wir einige junge Bioökonomie-Forscher*Inne inspirieren konnten, ihre Kreativität zu entfalten.

Aber wir haben auch nach Abschluss des Projektes noch anderes für euch auf Lager….stay tuned!