Wie im letzten Blog Eintrag angekündigt, freuen wir uns nun über die Zusammenarbeit mit Prof. Timo Götzelmann von der Fakultät Informatik der TH Nürnberg und seiner Studentengruppe zu berichten. Im Rahmen eines IT-Projekts im Bereich Medieninformatik haben die Studierenden zur technischen Weiterentwicklung der App einen Ansatz erarbeitet, wie die notwendigen Daten verarbeitet und eingespeist werden können. Die Studierenden haben diesen in einem Workshop vorgestellt und zusammen mit uns und den Professoren Frank Ebinger und Timo Götzelmann diskutiert.
Die Studierenden haben zum einen eine Schnittstelle konzipiert, welche einen Beispieldatensatz des GOTS (Global Organic Textile Standard) in die App einbindet. Hiermit wird visualisiert, inwieweit die Kriterien des GOTS (wie z.B. Einhaltung sozialer Standards oder Gebrauch von Schwermetallen) auf jeder Stufe der Wertschöpfungskette erfüllt werden. Aufbauend auf diesem Beispiel sollen zukünftig weitere Nachhaltigkeitsstandards und -zertifizierungen in die App implementiert werden.
Darüber hinaus untersucht die Studentengruppe wie relevante Daten von Unternehmen (z.B. Enterprise-Resource-Planning Systeme) gehostet und in die App importiert werden können. Dabei wurden die Möglichkeiten und Herausforderungen aufgezeigt und diskutiert.
Die gewonnenen Erkenntnisse werden helfen das Thema Visualisierung und Kontextualisierung von Nachhaltigkeitsaspekten in der Wertschöpfungskette weiter voranzubringen. Vielen Dank für den interessanten und interdisziplinären Austausch!