Projektabschluss „RADar macht SAFE“ und ein großes DANKE

Zeitgleich mit der Abschlussveranstaltung zum Wissenschaftsjahr 2022 – Nachgefragt! fand auch bei uns in Ulm am 23. November um 17:00 Uhr die Abschlussveranstaltung von „RADar macht SAFE“ statt. Hierfür konnten wir die Räumlichkeiten des m25 am Münsterplatz im Rahmen einer aktuellen Ausstellung zu „Bürgerdialog und Bürgerschaftliches Engagement in Ulm“ nutzen – direkt im Stadtzentrum und passend zum Thema Citizen Science.

Etwa 20 interessierte Bürger:innen waren gekommen – ebenso wie die Ansprechpartnerin des Team „FahrRad“ der Stadt Ulm sowie eine Redakteurin der Südwest Presse, die in einem Artikel über die Ergebnisse des Projekts berichtete.

In gemütlicher Atmosphäre mit Punsch, Lebkuchen, Brezeln, süßen Stückchen und Kaltgetränken stellten wir nach einem kurzen Film über unser Projekt die Erkenntnisse aus den Messfahrten vor und kamen angeregt miteinander ins Gespräch. Ein Hightlight war auch das (per Bildschirm) aus Heilbronn angereiste Orchester, das durch Radarsensorik dirigiert werden konnte. Auch nach dem offiziellen Ende der Veranstaltung ging der Austausch weiter und es war ein rundum schöner und gelungener Abend.

Eine besonders freudige Überraschung erwartete uns dann noch bei der digitalen Abschlussveranstaltung des Hochschulwettbewerbs am 8. Dezember 2022, bei der wir als eins von drei besonders gelungenen Projekten ausgezeichnet wurden.

An dieser Stelle möchten wir uns nochmal ganz herzlich bei allen bedanken, die uns hier vor Ort bei unserem Projekt unterstützt haben! Danke für Euren Einsatz und Euer Engagement, mit dem wir gemeinsam etwas bewegen konnten. Ein großes Dankeschön geht auch an das Team vom Hochschulwettbwerb, das uns von Beginn an wunderbar unterstützt und begleitet hat sowie bei Fragen jederzeit und teils in Sekundenschnelle mit einer Antwort geholfen hat. Und zu guter Letzt vielen Dank an alle Teams vom Hochschulwettbewerb 2022 für den guten Austausch, das Interesse und die bereichernden Gespräche bei den Workshops. Wir freuen uns auf ein Kennenlernen bzw. Wiedersehen in Berlin im Mai 2023!

Allen Teams des Hochschulwettbewerbs 2023 wünschen wir viel Freude bei der Umsetzung ihrer Ideen!